Literatur Arno Strobel kommt zur WeinCriminale

Wiltingen · Wiltinger Verlag präsentiert ein Wochenende mit Krimiautoren aus der Region.

Der blattFuchs-Verlag ist im Weinort Wiltingen gegründet worden. „Es war keine besondere Absicht, aufs Land zu gehen“, sagt Karl-Georg Schroll, seines Zeichens Verlagsleiter. „Man wohnt hier relativ ruhig, umgeben von Weinbergen. Aber von meiner Profession her, als früherer Kulturgestalter, war es mir ein Anliegen, die kulturellen Möglichkeiten im ländlichen Raum durch einen Buchverlag zu erweitern. Vor allem auch als Autor von Kriminalromanen und Sachbüchern.“

Buch und Wein seien symbiotisch. Warum also nicht in Wiltingen, einem Weinort mit bekannten und sogar berühmten Weinlagen, eine „WeinCriminale“ ins Leben rufen? Der blattFuchs-Verlag habe es sich zur Aufgabe gemacht, neben der Vielzahl an innerörtlichen kulturellen Aktivitäten, etwas auf die Beine zu stellen, was über den Tellerrand ziele.

Am Wochenende vor Pfingsten ist es so weit: Die erste WeinCriminale startet mit einem prominenten Gast. Allerdings sieht der Veranstlater vom ursprünglichen Plan ab, bereits am Freitag, 18. Mai, zu beginnen. „Die auf zwei Tage angesetzte Wiltinger WeinCriminale findet,aufgrund mangelnder Nachfrage, nur am 19. Mai statt“, lautete die Mitteilung am Mittwoch. Ort der Veranstaltung ist das Bügerhaus in Wiltingen, Einlass ab 19.30 Uhr. Der renommierte und weit über die Region hinaus bekannte Krimiautor Arno Strobel liest aus seinem neuesten Roman „Kalte Angst“. Das Vorprogramm bestreitet Emile Claassen mit der Neuerscheinung "Die Luxemburg-Transfers" Es ist ein Krimi, der im Großraum Trier und Luxemburg spielt.

Tickets gibt es im Vorverkauf über ticket-regional.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort