Zur Stadtwoche kehrt die Bundeswehr zurück

Hermeskeil · Die Veranstalter des größten und längsten Volksfests im Hochwald setzen bei der 43. Auflage vornehmlich auf Bewährtes: Die Hermeskeiler Stadtwoche bietet ihren Besuchern vom 7. bis 15. Juli einen bekannten Programm-Mix, aus dem ein Punkt heraussticht. Mit dem Tag der Bundeswehr leben Erinnerungen an alte Zeiten wieder auf.

Hermeskeil. "Die Stadtwoche hat nicht nur überlebt, sie ist auch jung geblieben." Das sagt Bürgermeister Udo Moser über das wichtigste Fest, das in Hermeskeil gefeiert wird. Das Programm für die 43. Auflage, die vom 7. bis 14. Juli über die Bühne gehen wird, steht inzwischen. Es wurde gestern vorgestellt. "Im Großen und Ganzen wahren wir die Kontinuität", betont Moser. Das gilt auch für die Gestaltung des Festplatzes auf dem Neuen Markt. Die Zeiten des Feierns unter freiem Himmel sind schon seit 2010 vorbei und bleiben es auch. Es wird also parallel zum St. Fargeau-Park erneut ein Zelt aufgebaut für die abendlichen Auftritte der diversen Musikbands. Diese kommen fast ausschließlich aus der Region. Große Namen sucht man wie in früheren Jahren vergebens.
"Die Stadt ist ja Veranstalter. Wir setzen auf das Bezahlbare und wollen uns deshalb keine teuren Bands von weither einkaufen", sagt Moser.
Keine Kollision mit Thalfang


Der "Neue Markt" kann übrigens während der Stadtwoche noch in vollen Umfang für den Aufbau der Stände und Fahrgeschäfte genutzt werden. Erst direkt im Anschluss an das Volksfest wird die Baustelle für das neue Feuerwehrmuseum an dieser Stelle eingerichtet.
Fast so alt wie die Stadtwoche selbst sind die Debatten über ihre Dauer. Moser betont jedoch, dass gerade die Arbeitsgemeinschaft der Schausteller auf ein Geschäft an zwei Wochenenden setzt. "Würden wir die Stadtwoche verkürzen, hätten wir keine Garantie mehr, dass der Platz so attraktiv bestückt wird wie jetzt." Beim Unterhaltungsprogramm wird es zwischen den Böllerschüssen zum Auftakt und dem finalen Brillant-Feuerwerk wenige Experimente geben: Die klassischen Bestandteile im Verlauf der Stadtwoche - etwa das Handwerkeressen am Montag, der Krammarkt am Mittwoch oder der Seniorennachmittag in der Hochwaldhalle am Freitag - bleiben.
Neu ist allerdings, dass der Hochwald-Gewerbeverband seinen verkaufsoffenen Sonntag (8. Juli) vom zweiten auf das erste Fest-Wochenende vorverlegt hat. Dadurch wird - im Unterschied zu früher - eine Terminkollision mit dem Kunsthandwerkermarkt in Thalfang verhindert.
Hervorzuheben ist jedoch vor allem das Programm am 12. Juli. Als es in der Hochwaldkaserne noch Soldaten gab, war der "Tag der Garnison" am Stadtwoche-Donnerstag stets ein großer Publikumsrenner. Seit 2007 ist davon nur noch das traditionelle Erbseneintopf-Essen ein Überbleibsel. Die schmackhafte Suppe wird auch diesmal gereicht. Darüber hinaus hat die Hermeskeiler Reservistenkameradschaft aus Anlass ihres 40-jährigen Bestehens aber ihre Kontakte spielen lassen. Bei der 43. Auflage der Stadtwoche wird es wieder einen Tag der Bundeswehr geben. Dazu gehört eine Ausstellung von Waffen und Fahrzeugen, die aus den Kasernen in Idar-Oberstein und Saarlouis kommen. Auch auf die Bundeswehr-Modenschau darf man gespannt sein. Abends spielt das Reservisten-Musikkorps aus Trier auf.
Bleibt für die Besucher noch ein entscheidender Hinweis: An allen Tagen ist der Eintritt bei den Stadtwoche-Veranstaltungen frei.Extra

Freitag, 6. Juli: 17 Uhr Öffnung des Festplatzes; 20 Uhr Konzert mit der Stadtkapelle in der Martinuskirche. Samstag, 7. Juli: ab 15 Uhr offizielle Eröffnung mit Platzkonzert der Stadtkapelle vor dem Rathaus, Böllerschüssen der Stadtsoldaten, Aufmarsch zum Festplatz und Fassanstich durch Stadtbürgermeister Udo Moser; 20 Uhr Konzert mit der Show-Band Five 4 Fun. Sonntag, 8. Juli: 10.45 Uhr Donatushochamt; 13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag; 20 Uhr Country-Musik mit der Jim Everett Band. Montag, 9. Juli: 12 Uhr Handwerker- und Firmenessen; ab 15 Uhr Kasperletheater im Festzelt; 20 Uhr Musik mit dem Duo 2 Angels. Dienstag, 10. Juli: Familientag mit ermäßigten Preisen auf den Fahrgeschäften. Mittwoch, 11. Juli: Ab 8 Uhr Krammarkt in der Fußgängerzone; 20 Uhr Bayerischer Abend mit den Original Buchwald-Musikanten. Donnerstag, 12. Juli: Tag der Bundeswehr mit Waffen- und Fahrzeugschau; 12 Uhr Traditioneller Erbseneintopf; 20 Uhr Konzert mit dem Reservisten-Musikkorps. Freitag, 13. Juli: 14.30 Uhr Seniorennachmittag in der Hochwaldhalle; 20 Uhr DJ Björn Volk, 21 Uhr Konzert mit der Coverband Fairground. Samstag, 14. Juli: ab 8 Uhr Agility-Turnier auf dem Hundedressurplatz; ab 14.30 Uhr Einweihung des sanierten Rasenplatzes im Waldstadion; 16 Uhr: Fußballspiel Hermeskeiler SV gegen FC Hertha Wiesbach; 20 Uhr Konzert mit der Band Krüger rockt im Festzelt. Sonntag, 15. Juli: ab 8 Uhr Fortsetzung des Agility-Turniers; ab 20 Uhr Konzert mit den Bands Scapegoat und Endless; um 22.30 Uhr beginnt dann das Brillantfeuerwerk. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort