Zurück ins Pennälerleben mit Heinz Rühmann

Zum Filmklassiker "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann lädt das Losheimer Seniorenkino am 16. Dezember ins Service-Kino ein. Bei Plätzchen und Punsch wird zuvor gemeinsam gesungen.

Losheim. (red) "Pfeiffer, mit drei f, eins vorm Ei, zwei dahinter" - "Also, wat' is en' Dampfmaschin? Da stelle mer uns janz dumm": Wer kennt sie nicht, diese Sätze aus der "Feuerzangenbowle"?

Der Schriftsteller Hans Pfeiffer wird auf Grund einer Wette in das Pennälerleben zurückversetzt. Der Filmklassiker zeigt Heinz Rühmann in einer seiner Paraderollen als Schüler Pfeiffer, der eigentlich kein Schüler mehr ist und ganz nebenbei die Liebe seines Lebens trifft. Bis es so weit ist, muss er aber noch Professor Schnauz ausbooten und einige Pennälerstreiche mit mehr oder weniger gutem Ausgang überstehen. Der Kultstreifen ist am Mittwoch, 16. Dezember, ab 14.30 Uhr im Rahmen der Reihe "Seniorenkino" im Service-Kino Losheim zu sehen.

Bereits seit Oktober 2005 lädt der Verein "Förderung der Seniorenarbeit in der Gemeinde Losheim am See" die älteren Mitbürger aus allen Ortsteilen mehrere Male im Jahr zum Seniorenkino mit Kaffee und Kuchenplausch vor der Vorstellung ein. Gezeigt werden Filme aus der guten alten Zeit wie beispielsweise "Kohlhiesels Töchter", "Don Camillo und Peppone" oder "Charlys Tante", aber auch neuere Heimatfilme wie "Herbstmilch" oder "Hochwaldwind" stehen auf dem Programm. Der Eintritt von zwei Euro beinhaltet auch Kaffee und Kuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort