Zusage nach drei Anträgen: Nittel bekommt Ganztagsschule

Im nächsten Schuljahr werden in Rheinland-Pfalz voraussichtlich 44 neue Ganztagsschulen eingerichtet. Beim dritten Versuch bekommt auch die Nitteler Grundschule ein Ganztagsangebot.

Nittel/Mainz. (cmk) Zwei Anläufe, aus der Grundschule in Nittel eine Ganztagsschule zu machen, waren gescheitert (der TV berichtete mehrfach). Der dritte, Ende Oktober eingereichte Antrag der Verbandsgemeinde Konz hatte Erfolg. Nittel bekommt als einer von 44 Standorten in Rheinland-Pfalz eine Option dafür, ab dem Schuljahr 2011/12 ein Ganztagsangebot einzurichten. Das Kollegium habe geklatscht, als er die gute Nachricht aus Mainz verkündet habe, sagt Rektor Franz-Jürgen Mertens.

"Wir waren fast sicher, dass wir es werden, weil wir seit einem Jahr bilingual sind und Französischunterricht geben", sagt er. Auch dass inzwischen 51 von 106 Schülern Interesse an einem Ganztagsangebot haben, spreche für die Schule. Diese Quote hat nun auch das rheinland-pfälzische Bildungsministerium überzeugt.

"Wenn die 44 Schulen, die jetzt eine Option zur Errichtung einer Ganztagsschule erhalten, beim Anmeldetermin für das kommende Schuljahr alle die jeweils erforderliche Mindestzahl von Anmeldungen erreichen, hat das Landesprogramm bis zum Start des Schuljahres 2011/2012 zur Bildung von insgesamt 578 neuen Ganztagsschulen geführt", sagte Landesbildungsministerin Doris Ahnen. Insgesamt hätten mehr als 43 Prozent aller allgemeinbildenden Schulen im Land ein Ganztagsangebot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort