Zusammenspiel von Kunst und Wein

LONGUICH-KIRSCH. (ka) Seit Jahrhunderten gibt es sie, die wunderbare Synthese von Wein und Kunst. Noch nicht ganz so lange, seit zehn Jahren, gibt es die Hoffeste des Longuicher Weingutes Hansjosten. Ihre ständig steigende Beliebtheit verdanken sie dem Zusammnenspiel von Wein und Kunst.

Auch beim zweitägigen Jubiläumshoffest hieß die Losung: "Wein von der Mosel und Kunst aus Recklinghausen". Für letztere steht Hans-Joachim Pokojski, Maler und Musiker aus der Stadt im Ruhrgebiet, der in Longuich längst kein Unbekannter mehr ist. Als Maler ist er Solist, Musik macht er gemeinsam mit seinen Freunden von der Band RE-vival.de. Ob malen oder musizieren, Pokojski & Co. machen es "just for fun". Hauptberuflich sind sie allesamt anderweitig tätig. Hoffest in Longuich bedeutet für sie ein alljährliches Urlaubsvergnügen. Was sie bieten, kann sich sehen und hören lassen. Fetzige Musik ist das Markenzeichen von RE-vival.de. Pokojskis Bilder bestechen durch ihre Schönheit und regen zum Nachdenken an. "Punctum - auf den Punkt gebrachte Bilder" hieß das Thema, das der Künstler zum zehnjährigen Hansjosten-Hoffest-Bestehen gewählt hatte. Hauptberuflich Pädagoge, doziert er: "Der Punkt gehört zu den großen Rätseln der Welt. Er ist ein Nichts, sagen die Mathematiker. Er ist das Maß aller Dinge, sagen die Philosophen." Das ganze "Punctum-Spektrum", der Punkt in nahezu allen Lebensbereichen, findet sich in Pokojskis diesjähriger Ausstellung - beeindruckend auf den Punkt gebracht. Punktgenau zu den Exponaten passten die erlesenen Kreszenzen aus den Kellern des Weingutes Hansjosten. Höhepunkte auch beim zehnten Hoffest im Hause Hansjosten waren wieder einmal Wein, Kunst und Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort