Zuschüsse genehmigt

KONZ. (mok) Bei seiner jüngsten Sitzung hat der Verbandsgemeinderat Konz sich im öffentlichen Teil vorwiegend mit Zuschüssen an Vereine und öffentliche Einrichtungen befasst. Zudem wurden die Hauptsatzung sowie die Geschäftsordnung erweitert.

Nach der Einführung und Verpflichtung neuer Ratsmitglieder durch Bürgermeister Winfried Manns stand eine Einwohnerfragestunde auf der Tagesordnung. Ohne anwesende Einwohner, die ihre Fragen platzieren konnten, ging es bei der jüngsten Sitzung des Konzer Verbandsgemeinderats anschließend um den Erlass einer neuen Hauptsatzung und Geschäftsordnung der Verbandsgemeinde. Lediglich kleine Änderungen und Erweiterungen in Sachen Aufwandsentschädigung und Einladung zu Ausschusssitzungen wurden vorgenommen. Anschließend gewährten die VG-Ratsmitglieder finanzielle Zuschüsse an Vereine und öffentliche Einrichtungen. So bezuschusst der Rat beispielsweise die Sanierung des Clubhauses des Konzer Tennisclubs "Im Jeuchen", den Neubau der Boots- und Lagerhalle der Ortsgruppe des DLRG, die Ersatzbeschaffung eines PKW für die Konzer Sozialstation sowie das "Webmobil" des Hauses der Jugend. Das "Webmobil" wird zur "Jugendinformation, Jugendberatung und Jugendberufshilfe" eingesetzt. Im öffentlichen Teil der Sitzung ging es weiter mit Auftragsvergaben für den Umbau und die Erweiterung der Hermann-Staudinger-Realschule in Konz. Abschließend diskutierten die Ratsmitglieder über geplante Schließungen von Poststellen in der Verbandsgemeinde. Besonders die Informationspolitik des Unternehmens stieß auf Kritik im Rat. Bürgermeister Manns kündigte Gespräche mit den Entscheidungsträgern der Post an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort