Zuwachs bei der Volkshochschule

Ein neues Jahr, ein neues Semester in der Konzer Volkshochschule: Nicht nur zusätzliche Kurse zieren das Programmheft, das frisch erschienen ist. Auch der Hinweis auf die siebte Außenstelle in Oberemmel/Tälchen/Kommlingen ist hinzugekommen.

 „Engagierte Kontaktperson“: Marlies Glieden begleitet das VHS-Kursangebot von der Außenstelle Oberemmel.TV-Foto: Archiv/Klaus D. Jaspers

„Engagierte Kontaktperson“: Marlies Glieden begleitet das VHS-Kursangebot von der Außenstelle Oberemmel.TV-Foto: Archiv/Klaus D. Jaspers

Konz. Ein doppeltes Plus hat die Volkshochschule (VHS) Konz zu verzeichnen. Nach einer eineinhalbjährigen Pause gibt es nun wieder eine eigenständige Außenstelle der VHS Konz in Oberemmel. Ihr Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auch über das Gebiet des Tälchens und Kommlingen. "Die Kreisvolkshochschule beabsichtigt, Marlies Glieden als Leiterin der Außenstelle zu berufen", sagt Rudolf Müller, Leiter der Kreisvolkshochschule Trier-Saarburg, auf TV-Anfrage. In den vergangenen Monaten hatte Maria Dumrese, Leiterin der VHS Konz, neben der pädagogischen Betreuung weiterer Außenstellen die Geschäfte in Oberemmel und Umland aufgefangen, Glieden fungierte jüngst als Ansprechpartnerin. Nun sei Dumrese froh, in der Oberemmelerin eine "engagierte Kontaktperson" gefunden zu haben, die das Kursangebot begleitet. "Heute sprechen wir von Modellen wie ,Lebendige Dörfer' und fehlender Mobilität. Da ist es doch selbstverständlich, dass die Orte mit Angeboten versorgt werden. Die Nachfrage ist da", sagt Dumrese.

Einen Beweis dafür, dass das Angebot der Konzer VHS angenommen wird, zeigt auch die Statistik in Bezug auf die Unterrichtsstunden-Zahlen. Im vergangenen Jahr gab es allein in der Stadt 5300 Stunden (im Jahr zuvor waren es 4900). 8000 Stunden schlagen in der gesamten Verbandsgemeinde zu Buche.

Heute beginnt das neue Semester



"Damit liegt die VG Konz mit Abstand an der Spitze im ganzen Landkreis Trier-Saarburg", sagt Leiterin Dumrese, die zusammen mit Sachbearbeiterin Hildegard Zimmer - jeweils als Halbtagskraft - die Geschäfte der VHS erledigt. Dabei kommt es Dumrese nicht allein auf die Quantität der Kurse, sondern auch auf das breitgefächerte Angebot an. Auch im neuen Semester, das heute beginnt, gibt es wieder Kurse aus den Bereichen Politik, Geschichte, Kultur, Musik, kreatives Gestalten, Gesundheit, Sprachen und EDV. In diesem Halbjahr hat Dumrese das Programm für die Stadt und Verbandsgemeinde Konz unter das Motto "Bilden - Bewegen - Beteiligen" gestellt. Die VHS solle nicht nur zur Wissensvermittlung dienen, die Teilnehmer sollen auch Kompetenzen erwerben und die Gesellschaft mitgestalten. Ein Beispiel dafür ist die Aktionsgruppe "Lebenslanges Lernen und aktiv Wissen weitergeben", die aus dem Projekt "Aktiv im Alter" hervorgegangen ist (der TV berichtete). Sie organisiert sich nun nach Ablauf des Projekts im Rahmen der VHS und bietet im Laufe des Jahres regelmäßige Treffen, mehrere Ausflüge und Aktionen an. Auch speziell auf Senioren zugeschnittene Kurse im Bereich EDV, Ernährung, Gedächtnistraining, Gesundheit und Sprachen gehören zum VHS-Repertoire. Neben den üblichen Kursen für Eltern zu Erziehungsfragen lässt die VHS auch das aktuelle Thema der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika nicht außer Acht. Am 2. März gibt es im Konzer Kolpingheim eine Media-Show unter dem Titel "Südafrika - wie es wirklich ist".

Traditionell stark nachgefragt sind auch die Sprachkurse (der TV berichtete) und Themen zum Bereich Arbeit und Beruf. Seminare zum professionellen Auftreten und guten Benehmen sind ins VHS-Heft aufgenommen worden.

Infos zum VHS-Angebot gibt es im Programmheft, das an vielen Stellen ausliegt, unter Telefon 06501/60 43 21 oder im Internet auf www.vhs-konz.de (Klick auf das vhs-Logo).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort