Zwei Auszeichnungen auf einmal

Drei Sterne leuchten künftig über dem Fronhof in Kell am See. Doch damit nicht genug der Auszeichnungen: Das Hotel-Restaurant hat zugleich das Prädikatssiegel als Qualitätsgastgeber "Wanderbares Deutschland" erhalten. Außerdem geht im 35. Jahr seines Bestehens die Leitung des touristischen Vorzeigebetriebs in der Verbandsgemeinde (VG) auf die jüngere Generation der Familie Hau über.

 Viele Gratulanten: Vertreter des Hotelverbands sowie aus Kommunalpolitik und Tourismus freuen sich mit der Besitzerfamilie Hau über drei Sterne und ein Wander-Gütesiegel, die der Fronhof in Kell am See erhalten hat. TV-Foto: Axel Munsteiner

Viele Gratulanten: Vertreter des Hotelverbands sowie aus Kommunalpolitik und Tourismus freuen sich mit der Besitzerfamilie Hau über drei Sterne und ein Wander-Gütesiegel, die der Fronhof in Kell am See erhalten hat. TV-Foto: Axel Munsteiner

Kell am See. (ax) In den 1960er Jahren entschlossen sich Hermann Hau und seine aus Trier stammende Frau Irmgard, ihr Glück als Unternehmer zu versuchen. Sie siedelten an den Ortsrand von Kell aus und errichteten dort einen landwirtschaftlichen Betrieb. Dann wurde der See aufgestaut und das Ehepaar nutzte die mit der neuen Lage am Ufer verbundene Chance.

Die markante Silhouette des Hotel-Restaurants ist mit seinem Wohnturm ein Blickfang am Seeufer. Dort wurden jetzt gleich mehrere "Meilensteine" gefeiert, wie es Senior-Chef Hermann Hau formulierte. Helmut Scheuering, der Trier-Saarburger Kreisvorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbands, überreichte den Betriebsinhabern die Plakette mit drei Sternen, die künftig an der Eingangstür leuchten. In der VG sind nur das "Seehotel" (vier Sterne) und das Hotel St. Michael (drei Sterne superior) höher dekoriert.

Mit der erfolgreichen Klassifizierung hat der Fronhof zugleich die Voraussetzung für eine weitere Auszeichnung erfüllt. Gleich neben dem Drei-Sterne-Schild ist künftig das Gütesiegel "Wanderbares Deutschland" angebracht. Der Deutsche Wanderverband hat den direkt am Saar-Hunsrück-Steig gelegenen Fronhof geprüft und für gut befunden und bescheinigt ihm mit diesem Titel, dass er ein Gastgeber ist, der sich auf die speziellen Bedürfnisse von Wandertouristen eingestellt hat.

Die Feierstunde war zugleich Anlass für Hermann und Irmgard Hau, aus der ersten Reihe zurück in den Hintergrund zu treten. Die seit 50 Jahren verheirateten Betriebsgründer übergaben den Fronhof offiziell an Tochter Astrid, die das neue Drei-Sterne-Hotel-Restaurant zusammen mit Ehemann Michael Buck fortführen wird.

Zuletzt ließ Familie Hau auch ein hausinternes Jubiläum nicht unerwähnt. Sie dankte Vera Becker, "der Perle des Betriebs", die seit 30 Jahren auf dem Fronhof arbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort