Zwei Cembali

SAARBURG. (red) Ein Konzert für zwei Cembali findet am kommenden Sonntag, 7. Mai, um 18 Uhr in Saarburg statt. Es spielen die Musikpädagogin Sonja Kranich und der Trierer Domorganist Josef Still, darunter Werke von Johann Sebastian Bach, Peter Planyavsky und Wolfgang Amadeus Mozart.

Sonja Kranich stammt aus Ulm an der Donau und absolvierte von 1976 bis 1981 ein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in München: Hauptfach Orgel, Kirchenmusik, Cembalo und Musikpädagogik. Die Diplom-Musikerin (Cembalo) und staatlich geprüfte Musiklehrerin hat bereits zahlreiche Konzerte in Deutschland, Frankreich, England, Italien und Österreich als Organistin, Cembalistin und Pianistin (Liedbegleitung) gegeben, darunter zwei Konzerte mit den elf Solisten der Wiener Philharmoniker. Auch für Rundfunk- und Fernsehaufnahmen stand sie schon bereit. Kranich ist außerdem Musiklehrerin und Chorleiterin. Josef Still, 1959 in Deggendorf/Donau geboren, absolvierte sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in München in Katholischer Kirchenmusik und im Konzertfach Orgel bei den Professoren Gerhard Weinberger und Franz Lehrndorfer. Anschließend studierte er Konzertfach Cembalo bei Hedwig Bilgram. Bis 1987 war Josef Still Mitglied der Meisterklasse von Professorin Bilgram. Nach seiner elfjährigen Tätigkeit als Kirchenmusiker und Dekanatskantor an der Kirche St. Johann Baptist in Neu-Ulm wurde Still 1994 Domorganist an der Hohen Domkirche Trier. Josef Still hat als Organist und Cembalist zahlreiche Aufnahmen für Rundfunk, Fernsehen und CD eingespielt und ist zudem Orgelsachverständiger für das Bistum Trier. Der Eintritt zu diesem besonderen Konzert ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort