Zwei Kinder stecken Scheune an: 600 000 Euro Schaden

Große Aufregung in Hermeskeil: Gestern Nachmittag wurde die Lagerhalle der Landwirtfamilie Eiden durch einen Brand völlig zerstört. Zwei elfjährige Kinder sind tatverdächtig. Laut Polizei besteht kein Zusammenhang zum umstrittenen Bau einer Biogasanlage.

Hermeskeil. Viele Schaulustige glaubten zunächst nicht an einen Zufall. Um 15.15 Uhr wurde gestern die Feuerwehr alarmiert, weil in der Züscher Straße die Lagerhalle der Familie Eiden brannte. Die Landwirte planen den Bau einer Biogasanlage. Das Projekt ist umstritten. Am Montag waren 300 Zuhörer zu einer Info-Veranstaltung gekommen (siehe Bericht links). Am Dienstagabend betonte Franz Petry von der Hermeskeiler Kripo aber ausdrücklich: "Der Brand hat nichts mit der Biogasanlage zu tun. Es besteht kein Zusammenhang." Das Feuer wurde vermutlich von zwei spielenden Kindern gelegt. Laut Polizei sind zwei Elfjährige "dringend tatverdächtig", können aber strafrechtlich nicht belangt werden. Sie hatten in der Scheune, die nicht abgesperrt war, mit einem Feuerzeug hantiert. Die Halle wurde völlig zerstört. Mehrere Maschinen, Futtervorräte und die Photovoltaikanlage auf dem Dach wurden ein Raub der Flammen. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 600 000 Euro. Etwa 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Sie hatten das Feuer gegen 16.30 Uhr unter Kontrolle. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort