Zwei neue Sterne am Polizeihimmel

Wittlich · Mit Caroline Schug und Sabrina Kunz erhöht sich die Zahl der weiblichen Führungskräfte bei der Polizei in der Region Trier um 200 Prozent. Die Absolventinnen der Hochschule der Polizei wurden in Wittlich in ihre Ämter eingeführt.

Wittlich. Von rund 1100 Mitarbeitern bei der Schutz- und Kriminalpolizei im Raum Trier sind bisher nur 118 Frauen. "Dieser Anteil ist noch zu gering", sagte Polizeipräsident Lothar Schömann bei der Amtseinführung der Polizeirätinnen. Nun gibt es zwei neue goldene Sterne am Polizeihimmel.
Mit Caroline Schug als Chefin hat nun die dritte Polizeiinspektion im Land eine Frau an ihrer Spitze. Die 35-jährige Westerwälderin bezeichnete ihren Posten in Wittlich als "absolute Wunschverwendung". Eine Arbeit mehr im Hintergrund hat die 31-jährige Sabrina Kunz übernommen. Sie ist neue Leiterin des Stabsbereichs 1 im Führungsstab des Polizeipräsidiums Trier. Kunz, zugleich Bundesjugendvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, kümmert sich künftig um Analysen sowie um Konzepte für die Polizeiarbeit und deren praktische Umsetzung. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort