Zwei Neue vervollständigen den Rat

Seine sechste Amtszeit als Ortsbürgermeister hat Werner Weber angetreten. In der konstituierenden Sitzung hat ihn der Ortsgemeinderat Naurath/Wald zum Ortsbürgermeister ernannt.

Naurath/Wald. (jolo) Teamgeist und immer das Notwendige angehen. Das sind Eigenschaften eines Gemeinderates, die Naurath/Wald in 25 Jahren um 73 Einwohner wachsen ließen. Einen großen Anteil an dieser Leistung hat Ortsbürgermeister Werner Weber, der mit 80 Prozent in seine sechste Legislaturperiode gewählt wurde.

Obwohl die Bürger bei der Komplettsanierung aller Dorfstraßen zur Kasse gebeten wurden, seien sie heute froh, dass das fünfjährige, 2,5 Millionen Euro teure Mammutprojekt ihr Dorf verschönert. Geholfen bei der Finanzierung hat dabei der Stromerlös der zwei Windräder. Diese "Goldesel" sollen auch bei der letzten Großbaustelle, der Entkernung und Neugestaltung des Bürgerhauses, mithelfen, dass der Gemeindesäckel nicht so arg geschröpft wird. Dieses Projekt verantwortungsvoll mitbegleiten werden neben den ,,alten Ratsherren" die Neumitglieder Norbert Hoff und Rainer Stüber, die zugleich mit Günther Klassen in den Rechnungsprüfungsausschuss gewählt wurden. Als Vertreter der Gemeinde in die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Forstverband Büdlich, dem 1500 Hektar reduzierte Holzbodenfläche unterstehen, wurden Ortsbürgermeister Weber und Daniel Valerius gewählt.

Mit der als Musterbeispiel durchgeführten Dorfsanierung und dem Zusammenhalt der Dorfbewohner nannte Bürgermeister Michael Hülpes Gründe, die Naurath zu einer lebenswerten Gemeinde machen. Weber fügte noch die gute Autobahnanbindung, Gastronomie und Bauplätze hinzu. Ein 350- bis 400-seitiges Heimatbuch "Aus der Quelle", dem sich der ehemalige Naurather Ernst Jacobs widmet, ist in Arbeit. Weber wies noch auf die aushängende Ankündigung hin, "dass Hunde anzuleinen sind". Falls dies zukünftig nicht befolgt werde, würden schärfere Maßnahmen ergriffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort