Blaulicht Zwei schwere Unfälle in Folge auf der A 1  

Reinsfeld · Zu einem schweren Unfall und einem weiteren Folgeunfall ist es auf der A 1 an der Raststätte Hochwald bei Reinsfeld gekommen. Dabei wurden ein Autofahrer schwer und vier weitere leicht verletzt.

Überschlag und Folgeunfall auf der A 1 an der Raststätte Hochwald
14 Bilder

Überschlag und Folgeunfall auf der A 1 an der Raststätte Hochwald

14 Bilder
Foto: Andreas Sommer

(red) Wie die Autobahnpolizei Schweich mitteilte, kam es am Freitag gegen 17.35 Uhr zu dem Unfall auf der A 1, Fahrtrichtung Köln/Koblenz, in Höhe der Raststätte Hochwald Ost. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei fuhr ein 33 Jahre alter Angehöriger der US- Streitkräfte mit seinem BMW M 3 mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Fahrspur. Auf der rechten Fahrspur fuhren zwei Lastwagen.

Der hintere wechselte unvermittelt auf die linke Fahrspur. Der US-Amerikaner bremste daraufhin stark ab und wich nach rechts aus. Dabei kam sein BMW nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Grünstreifen. Das Auto blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 50 000 Euro, zudem wurde die Schutzplanke beschädigt. Der Fahrer des LKW der den Unfall durch den Spurwechsel verursacht hatte, entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Durch den Unfall verlangsamte sich der Verkehr an der Unfallstelle und stockte. Ein 52-jähriger Luxemburger bemerkte dies zu spät und fuhr mit seinem BMW X5 nahezu ungebremst in das Heck des VW Passat einer 32-Jährigen aus Trier. Der Passat schleuderte zunächst gegen die Mittelschutzplanke und danach gegen einen Audi Q5, in dem eine 65-jährige aus dem Eifelkreis Bitburg saß. Bei dem Folgeunfall wurden insgesamt vier Personen leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand nach Polizeiangaben ein Sachschaden von etwa 40 000 Euro. Schäden entstanden auch an der Leitplanke. Die Polizei stellte bei der Unfallaufnahme fest, dass der luxemburgische Verursacher des Folgeunfalls nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Der betroffene Autobahnabschnitt wurde für den Zeitraum der Unfallaufnahme für etwa 90 Minuten gesperrt. Der Verkehr konnte über die Raststätte Hochwald Ost an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Im Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren aus Hermeskeil und Reinsfeld mit 22 Einsatzkräften, mehrere Rettungsfahrzeuge und ein Notarztwagen sowie die Autobahnpolizei Schweich.

 Auf der Autobahn 1 in Höhe der Rastanlage Hochwald in Fahrtrichtung Trier kam es am Freitagnachmittag zu einem schweren Unfall.

Auf der Autobahn 1 in Höhe der Rastanlage Hochwald in Fahrtrichtung Trier kam es am Freitagnachmittag zu einem schweren Unfall.

Foto: Andreas Sommer

Die Autobahnpolizei Schweich bittet Zeugen die einen oder beide Unfälle beobachtet haben, sich unter 06502/91650 zu melden. Insbesondere werden Zeugen gesucht, die Angaben zu dem LKW machen können, der die Spur gewechselt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort