Zwei Wanderungen im Naturpark Saar-Hunsrück

Züsch/Kell am See/Osburg. (red) Der Naturpark Saar-Hunsrück veranstaltet zwei natur- und forstkundliche Wanderungen: Am Sonntag, 27. September, lädt der Naturpark mit den Landesforsten Rheinland-Pfalz und dem Forstamt Hochwald von 14 bis 17 Uhr zur Wanderung "Entdeckungen am Wegesrand" mit Förster Wilhelm Zimmermann durch den Herbstwald bei Züsch ein.

Dabei erhalten die Teilnehmer interessante Informationen zu den Wachstumsabläufen im Wald und zu den im Wald lebenden Pflanzen und Tieren.

Treffpunkt ist die Einfahrt "Muhler Weg", etwa ein Kilometer hinter dem Hofgut Retzenhöhe an der Landesstraße 165 zwischen Züsch und Börfink auf der linken Seite.

Am Freitag, 2. Oktober, geht es von 14.30 bis 17 Uhr auf eine Exkursion "Von der Ruwerquelle zum Weyrichsbruch am Rösterkopf" im südlichen Osburger Hochwald nahe Kell am See. Bernhard Buss, Leiter des Forstamtes Hochwald, informiert dabei über das Quellmoor Weyrichsbruch, das Ökosystem Wald sowie die forstliche Nutzung des Osburger Hochwalds.

Die Exkursion startet am Parkplatz "Hochmoor" an der Kreisstraße K 75 Kell-Rösterkopf.

Als Ausrüstung werden jeweils witterungsangepasste Kleidung und festes Schuhwerk empfohlen. Die Teilnahme ist jeweils kostenlos, die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt.

Eine Anmeldung bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil unter der Telefonnummer 06503/9214-0 ist erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort