Zwischen Jazz und Chanson

Saarburg · Noch einmal ist auf dem Saarburger Boemundhof die besondere Atmosphäre eines Mittwochskonzertes erzeugt worden. Nach sieben musikalischen Abenden ist der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) mit der Saison sehr zufrieden. Die Arbeiten am neuen Panoramaweg, den der Verein zur Hälfte finanziert, gehen zügig voran.

Saarburg. "Musik mit anderen Leuten zusammen zu hören, macht viel mehr Spaß als zu Hause", freut sich Ingrid Bodem aus Saarburg. Die 72-Jährige verpasste keines der sieben Mittwochskonzerte auf dem Boemundhof und kam auch beim letzten Abend der Saison auf ihre Kosten.
Seit Mai letzten Jahres gibt es nicht nur die Gruppe Lucky Lips von Band-Leader Richard Bauer. Er verstärkte seine Formation beim damaligen Besuch von Abtprimas Notker Wolf, dem rockenden Benediktiner-Mönch, mit Bläsern des Beuriger Musikvereins. Beim letzten Mittwochskonzert der Saison konnte sich das Publikum auf dem Boemundhof erneut über Verstärkung freuen.
Bauer hatte seinen langjährigen Weggefährten, den Chansonnier und Gitarristen Claudio Favari, mitgebracht. Der 55-jährige Franzose mit italienischen Wurzeln hört sich an wie Charles Aznavour und beherrscht seine Gitarre wie Django Reinhardt.
"Unseren zweiten Gast kennen wir erst seit vier Wochen", erklärt Bauer seinem Publikum, als er den mehr als 500 Zuhörern Max Bodzin ankündigte. Der 76-jährige Jazz-Saxofonist, Maler und Bildhauer aus Wincheringen ist ein künstlerisches Multitalent, das dem Abend mit Kompositionen von James Last, Herb Alpert und Horst Jankowski wieder eine neue Klangfarbe hinzufügte.
Die Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV), Eva Schmitz, ist sehr zufrieden mit der Saison: "Mindestens 4000 Besucher kamen zu unseren Konzerten." Vorsichtig geschätzt sind dabei rund 8000 Euro an Erlös zusammengekommen. Geld aus dieser Saison und aus vergangenen Jahren fließt derzeit in den Panoramaweg durch die Weinberge. "Die oberste Plattform an der Bergstation der Seilbahn ist bereits fertig", freut sich Schmitz. Komplett fertiggestellt soll die neue Attraktion zum Start der Tourismussaison im nächsten Frühjahr sein. "Welches Projekt wir im nächsten Jahr in Angriff nehmen, ist noch nicht entschieden", erklärte die Vorsitzende dem TV.
An Stadtbürgermeister Jürgen Dixius überreichte Schmitz einen symbolischen Scheck über 20 000 Euro. Das Geld des Vereins floss bereits in die Gestaltung des Fruchtmarktes. "Es ist erstaunlich, was dieser Verein leistet", lobte das Stadtoberhaupt.
Wer die Arbeit des VVV noch über die Konzerte hinaus unterstützen will, kann den neuen Fotokalender für 2014 erwerben, den es weiterhin bei Bücher Volk zu kaufen gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort