Zwischen Küferhaus und Landarztpraxis

Konz · Seit dem Wochenende steht den Besuchern des Freilichtmuseums Roscheider Hof wieder das Freigelände offen. Die Sonderausstellung "Groß und Klein" geht auf frühere Kinderwelten ein. Das Museum plant einige Erweiterungen, darunter eine zweite Ladenpassage und mehr museumspädagogische Angebote.

Konz. Bei Bilderbuchwetter startete das Freilichtmuseum Roscheider Hof in Konz am Palmsonntag in seine Freiluftsaison. Mit der neuen Ausstellung "Groß und Klein" wurde sie im Besucherzentrum des Museums eröffnet. Der Kunsthistoriker Markus Berberich hat die neue Ausstellung auf die Beine gestellt, die noch bis Ende Oktober im Museum zu sehen ist. Ausgangspunkt für die Ausstellungsidee sei ein Geschenk des früheren Landrats Richard Groß gewesen, erklärt Berberich.
Mit dem Restbestand einer Puppenstube habe er sich daran erinnert, dass die gleichen Exponate auch in großen Originalen im Museum vorhanden seien. Insgesamt 200 Exponate gehen in der Sonderausstellung auf die Bedeutung des Spielzeugs ein. Es sollte die Kinder auf ihre späteren Rollen als Hausfrau oder Soldat vorbereiten, sagt Berberich. Außer der Sonderausstellung erwarten die Besucher im Laufe dieses und des kommenden Jahres etliche Neuerungen. "Die Museumspädagogik wird durch umgebaute Räume erweitert, so dass auch im Winter Angebote in einer eigenen Küche gemacht werden können", sagte Museumschef Ulrich Haas am Rande der Eröffnungsveranstaltung. Dank "toller Schenkungen" sollen die Kinderspielzeugsammlungen erweitert werden. Ein Höhepunkt dürfte der Bau einer zweiten Ladengasse im östlichen Trakt des Museums werden. Dort sollen im Laufe des Jahres unter anderem das ehemalige Eisenwarengeschäft Herrmann aus Trier, ein Architektenbüro, das Sprechzimmer eines Landarztes, eine Buchbinderei und ein Textilgeschäft mit Strumpfreparatur einziehen.
Die derzeit dort untergebrachten landwirtschaftlichen Maschinen ziehen in eine Feldscheune um - damit erweitert das Museum seine Fläche um 900 Quadratmeter. Im Mai steht die Vorstellung des Haus Stein aus Obermennig auf dem Veranstaltungsprogramm. Es soll als Küferhaus eingerichtet werden.
Ein Großereignis ist im Juli mit "Living History" geplant, wenn 50 Teilnehmer in Originalkleidung den Sommer 1945 darstellen. gsbExtra

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof bietet auf seiner Ausstellungsfläche von 4 000 Quadratmetern umfängliche volkskundliche Sammlungen. Außerdem gibt es auf dem 22 Hektar großen Freigelände ein Waldmuseum, ein Spielzeug- und Zinnfigurenmuseum, einen Hunsrückweiler mit mehreren Häusern, Ställen und einer Schmiede, ein entstehendes Moseldorf, Themengärten und Naturanlagen sowie ein Restaurant mit Spielplatz. Das Museum bietet Projekttage, Kindergeburtstage und viele museumspädagogische Aktionen. Jährlich kommen nach Angaben des Museums rund 60 000 Besucher. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, an den Wochenenden und feiertags von 10 bis 18 Uhr. gsb Infos unter www.roscheiderhof.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort