Zwischen Schlauchboot und LKW-Hebekissen

Hermeskeil · Der Kindertreff der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil hat das Technische Hilfswerk besucht. Zur Freude der jungen Gäste durften sie auch schweres Gerät unter fachmännischer Leitung selber ausprobieren.

 Auf dem Hof des Technischen Hilfswerks gibt es viel zu erleben. Unter Aufsicht der THW-Mitarbeiter dürfen auch Kinder einige Geräte selber ausprobieren und bedienen. TV-Foto: privat

Auf dem Hof des Technischen Hilfswerks gibt es viel zu erleben. Unter Aufsicht der THW-Mitarbeiter dürfen auch Kinder einige Geräte selber ausprobieren und bedienen. TV-Foto: privat

Hermeskeil. Der Kindertreff der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil hat das Technische Hilfswerk Hermeskeil besucht. Die etwa 20 Kinder aus den verschiedenen Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft wurden von Helmut Olinger, dem Ortsbeauftragten des THWs Hermeskeil, empfangen. Als es nach einer kurzen Eingangsinformation über das THW hieß: "Jetzt geht\'s draußen an die Geräte, und ihr dürft sie selbst ausprobieren!", gab es kein Halten mehr und die Kinder stürmten auf den Hof.
Die jungen Ehrenamtlichen des THW erwarteten die Kinder an vier vorbereiteten Stationen, zeigten ihnen die Geräte und ließen die Kinder sie bedienen - natürlich erst, nachdem die entsprechenden Schutzkleider oder Sicherheitsgurte fachmännisch angelegt waren. So konnten die Kinder mit schwerem Gerät dicke Stahlrohre abschneiden. Schere und Spreizer kommen beispielsweise bei Unfällen zum Einsatz, wenn Menschen aus Autos oder LKWs befreit werden müssen. Die Kinder inspizierten auch das THW-Schlauchboot und den Geräte-LKW, durften Scheinwerferanlagen bedienen und schafften es eigenständig mit Hilfe eines Hebekissens, einen LKW anzuheben. Aus knapp drei Metern Höhe konnten sie sich gegenseitig abseilen und damit die Rettungs- und Abseilgeräte kennenlernen. Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen bedankte sich im Namen des Kindertreffs der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil bei Olinger und seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern. Nicht nur für den tollen Nachmittag den die Helfer ihnen bereitet haben, sondern auch besonders für ihr so wichtiges und oft lebensrettendes Engagement im THW.
Seinen spektakulären Abschluss fand der Nachmittag dann, als die Kinder mit Blaulicht von den THW-Einsatzfahrzeugen zurück zum Mehrgenerationenhaus Johanneshaus gefahren wurden. Der spannende und erlebnisreiche Nachmittag bleibt den Kindern wohl noch lange in Erinnerung. "Das war einfach toll!", schwärmte ein achtjähriger Junge, als er freudestrahlend aus dem Einsatzfahrzeug des THW kletterte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort