Zwischen Sport und Meditation

Saarburg · 150 000 Euro hat der Garten der Begegnung und der Sinne hinter dem Seniorenzentrum St. Franziskus in Saarburg gekostet. Die Anlage steht jedem offen, nicht nur Bewohnern und Patienten. Es gibt viel zu entdecken in einem geschützten Bereich. Aktivitäten und Ruhe sind gleichermaßen möglich.

 Ein Garten für die Seele: Landrat Günther Schartz, Bürgermeister Leo Lauer, Pflegedirektor Harald Lehnertz und der Vorsitzende des Fördervereins, Dieter Schmitt, (von links) machen den Weg gemeinsam für die ersten Gartennutzer frei. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Ein Garten für die Seele: Landrat Günther Schartz, Bürgermeister Leo Lauer, Pflegedirektor Harald Lehnertz und der Vorsitzende des Fördervereins, Dieter Schmitt, (von links) machen den Weg gemeinsam für die ersten Gartennutzer frei. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Saarburg. Für Pflegedirektor Harald Lehnertz ist es eine Herzensangelegenheit. Der Garten der Begegnung und der Sinne hinter dem Saarburger Seniorenzentrum St. Franziskus ist jetzt eröffnet worden. Die Anlage wird als "wachsendes System" verstanden, in der es viel zu entdecken gibt und in der die Besucher auch aktiv werden können.
Die Gesamtkosten von rund 150 000 Euro setzen sich aus Mitteln der Europäischen Union zu 55 Prozent, 45 Prozent vom Krankenhausträger, dem Landkreis Trier-Saarburg, Sponsorengeldern und Spenden wie die 50 000 Euro des Fördervereins zusammen.
"Es sollen geistige Anregung, Gespräche und Aktivitäten zustande kommen, aber auch Ruhe und Entspannung", fasst Pflegedirektor Lehnertz den Sinn der Anlage zusammen. Gerade für demenzielle Patienten seien diese Sinneseindrücke besonders wichtig.
Kunst, etwa die Skulptur "Begegnung" von Jolande Spaink, gibt es bereits. Schüler vom Gymnasium Saarburg wollen sich mit einem Kunstprojekt beteiligen, das die vier Jahreszeiten beschreibt. Verschiedene Klangspiele aus Holz und anderen Materialien sorgern für akustische Anreize.
Nach einem Gottesdienst segneten Pastor Michael Zimmer und Pfarrer Peter Winter den Garten ein.
Krankenhaus-Geschäftsführer Holger Brandt lädt alle Menschen in den Garten ein, die eine schöne Zeit in Ruhe genießen möchten. Der Aufsichtsrat des Krankenhausträgers, Landrat Günther Schartz, betonte die Menschlichkeit, für die das Krankenhaus und das Seniorenzentrum bekannt sind: "Da passt dieser Garten großartig ins Konzept."
Der Vorsitzende des Fördervereins, Dieter Schmitt, unterstrich die Anstrengung und die Teamarbeit bis zur Realisierung: "Die Eröffnung ist ein Tag der Dankbarkeit." Pflegedirektor Lehnertz ist einfach nur stolz: "Hier ist der Weg das Ziel."

Wer für den Garten und andere Aktivitäten des Fördervereins spenden möchte, für den gibt es folgende Konten: Sparkasse Trier, Konto 700 200 11, BLZ 585 501 30; Volksbank Saarburg e.G., Konto 900 00, BLZ 585 616 26. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kreiskrankenhaus-saarburg.de oder im Seniorenzentrum St. Franziskus unter der Telefonnummer 06581/4053.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort