Konz: Sabina Quijano tritt für die Grünen bei der Wahl zur Manns-Nachfolge an

Nach der SPD haben nun auch die Konzer Grünen ihren Wahlvorschlag zur Nachfolge von Bürgermeister Winfried Manns präsentiert: Sabina Quijano aus Kanzem. Die 45-Jährige möchte bei der Wahl zur Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde antreten, einen Vorschlag für das Stadtbürgermeisteramt gibt es seitens der Grünen nicht.

(api) Sabina Quijano ist seit Februar 2004 bei den Konzer Grünen aktiv. Nur wenige Wochen später, im Juni 2004, wurde sie in den Verbandsgemeinderat Konz gewählt und ist dort Fraktionsvorsitzende der Grünen. Mitte 2006 übernahm sie die Funktion der Sprecherin für den Grünen-Kreisverband Trier-Saarburg. Die berufliche Belastung, die Familie und ihr Engagement vor Ort ließen sie jedoch nach einem Jahr diese Aufgaben niederlegen. "Ich wollte mich doch lieber intensiv der Arbeit im VG-Rat widmen", sagt die 45-Jährige, die seit etwa acht Jahren in Kanzem lebt. Für viele gilt sie vielleicht als Zugezogene, doch selbst sagt sie: "Ich habe hier die meiste Zeit meines Lebens verbracht." Mit ihrer Familie sei sie oft umgezogen und über die Kontinente gereist, in Kanzem sei sie nun heimisch geworden. Die Mutter eines 14-jährigen Sohns und studierte Kunsthistorikern ist zurzeit halbtags beim luxemburgischen "Centre de Recherche Public Henri Tudor" mit der Organisation berufsbegleitender Studiengänge beschäftigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort