Konz: Stadt will eigenständiges Mittelzentrum sein

Ein zentrales Thema bei der Sitzung des Konzer Verbandsgemeinderats war die Stellungnahme zum Zukunftspapier des Landes, zum Landesentwicklungsprogramm (Lep) IV, die kürzlich bereits vom Stadtrat verabschiedet worden war. Mit mehr oder weniger starken Mehrheiten wurde die Stellungnahme mit mehreren Anlagen am Donnerstag verabschiedet.

Ein zentraler Punkt: "Die Stadt Konz stellt gemeinsam mit der Stadt Schweich den Antrag auf Anerkennung als eigenständiges Mittelzentrum mit dem Oberzentrum Trier."

Entgegen der ursprünglichen Planung wurde unter dem Punkt Teilfortschreibung des Flächennutzungsplans der VG Konz für den Bereich "Golfpark" auf den Gemarkungen Temmels, Tawern, Fellerich bei der Sitzung kein Beschluss gefasst, da die Ratsmitglieder sich die zahlreichen Stellungnahmen noch genauer anschauen wollen. Noch vor den Sommerferien wollen sich der Bauausschuss sowie der VG-Rat noch einmal dezidiert mit diesem Thema auseinandersetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort