1579 Euro für Flüchtlingskinder

Konz · Schüler des Gymnasiums Konz haben mit einen Kuchenverkauf Geld für ein von der Schulgemeinschaft ausgewähltes Projekt gesammelt. Mit der Summe unterstützen sie Künstler des Kulturlabors Trier, die sich um Flüchtlingskinder kümmern. Das Geld wurde Elke Reiter vom Kulturlabor übergeben.

Konz. 1579 Euro - so viel Geld haben die Schüler des Gymnasiums Konz im Schuljahr 2014/2015 gesammelt. Mit dieser Summe wollen sie die Künstler des Kulturlabors Trier für ihre Arbeit mit Flüchtlingskindern in der zentralen Aufnahmestelle für Asylbegehrende (AfA) unterstützen.
In dieser für circa 750 Personen konzipierten Einrichtung haben in der Hochphase in diesem Sommer zeitweise bis zu 1800 Menschen, darunter schätzungsweise 250 Kinder, gelebt.
Seit Juli 2014 bieten die Künstler des Kulturlabors den Kindern regelmäßig verschiedene kreative Disziplinen an, mit dem Ziel, ihnen in dieser Zeit einen Moment der Ablenkung zu verschaffen und sie zumindest für eine Weile aus ihrer tristen Realität in der völlig überfüllten Erstaufnahmeeinrichtung herauszuholen.
Sowohl die Mitarbeiter des Kulturlabors als auch die der AfA bestätigen, dass die Kinder bei der kreativen Arbeit auftauen und ihre Angst vor der Sprache verlieren.
Elke Reiter vom Kulturlabor dankt im Rahmen der Übergabe der ganzen Schulgemeinschaft für ihr Engagement und kündigt an, dass sie die Spende gut gebrauchen könne, um unter anderem neue Materialien für kreatives Arbeiten anzuschaffen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort