Ab Donnerstag: Ampel an der Wellener Grenzbrücke

Wellen · Autofahrer müssen voraussichtlich ab Donnerstag mit weiteren Verkehrsbehinderungen im Rahmen des Neubaus der Wellener Grenzbrücke rechnen. Laut Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier wird dann die Fahrbahn der B419 an der Brücke zum Grenzübergang bei Wellen erneuert und die Anschlussstelle zur Brücke umgebaut. Der Verkehr wird mit Hilfe einer Ampel an der Baustelle vorbeigeleitet.

Der LBM rechnet mit zusätzlichen Verkehrsbehinderungen. Die Ampel werde aber dem Verkehrsaufkommen angepasst, heißt es bei der Behörde. Morgens sollen die Fahrer auf dem Weg nach Luxemburg profitieren, abends die Pendler auf dem Rückweg.

Der Verkehr wird bereits seit Sperrung der Grenzbrücke am 21. Mai über die Brückenrampen geführt. Jetzt wird der Einmündungsbereich von Temmels aus kommend komplett umgestaltet. Aufgrund der beengten Verhältnisse zwischen Bahn und Mosel ist die Ampelschaltung laut LBM alternativlos. Sie ist voraussichtlich bis Ende August notwendig. Die Straßenbaubehörde empfiehlt den Autofahrern, wenn möglich, eine andere Strecke zu nutzen - zum Beispiel über Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort