Bildung Abiturienten aus Konz lernen im Mainzer Landtag

Konz/ Mainz · (red) 13-Klässler des Leistungskurses Geschichte aus dem Gymnasium Konz sind zu einer Exkursion zum Landtag in Mainz gefahren. Der Wiltinger Landtagsabgeordnete Lothar Rommelfanger (SPD) hatte die Schüler dazu eingeladen.

Mit dabei war auch eine Klasse der Berufsschule Saarburg. Die Schüler besuchten das Deutschhaus, den Parlamentssitz des Landtages von Rheinland-Pfalz. Wegen Renovierungsarbeiten tagt der Landtag zur Zeit aber im Landesmuseum. Dort konnten  die Schüler bei der Besichtigung auf den Plätzen von Präsidium und Abgeordneten sitzen. Rommelfanger schilderte den Arbeitsalltag der Abgeordneten zwischen Parlamentsarbeit und Arbeit im heimischen Wahlkreis. Später besuchten die Schüler das Bildungsministerium, wo sie Staatssekretär Hans Beckmann trafen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort