Abschied eines Urgesteins

Wachwechsel bei der Bezirksgeschäftsstelle Konz der Barmer Ersatzkasse (BEK): Erwin Grundhöfer zieht sich - vor dem endgültigen Eintritt in den Ruhestand - in die Freistellungsphase zurück; Elke Dawen (30) aus Irsch ist seine Nachfolgerin.

 Blumen von Regionalgeschäftsfürer Norbert Dixius für den scheidenden Erwin Grundhöfer und seine Nachfolgerin Elke Dawen (von links). TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Blumen von Regionalgeschäftsfürer Norbert Dixius für den scheidenden Erwin Grundhöfer und seine Nachfolgerin Elke Dawen (von links). TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Konz. (kdj) Erwin Grundhöfer zählt zum Konzer Urgestein. 37 Jahre lang war er fester Bestandteil der BEK - seit Oktober 1979 prägte er, zunächst als stellvertretender, dann als Geschäftsstellenleiter und Bezirksgeschäftsführer die Entwicklung der BEK Konz.

Bei der Amtsübergabe, zu der sich zahlreiche Gäste eingefunden hatten, sprach Regionalgeschäftsführer Norbert Dixius von "einem lachenden und einem weinenden Auge", mit dem er in die Geschäftsstelle Konz gekommen sei: Das lachende Auge sehe einen Mann im besten Alter, der sich nun seiner Familie, vor allem seinen Enkelkindern und seinen Hobbys widmen könne, und es sehe eine "äußerst engagierte Kollegin", der nun die Verantwortung für die Geschäftsstelle Konz übertragen werde. In das andere Auge drängten sich dicke Tränen, "da ein Urgestein" die Barmer Konz verlasse, dessen "offene und unkomplizierte Art" prägend gewesen sei.

Den geschäftlichen Erfolg der Barmer Konz stellte Dixius mithilfe zweier Zahlen dar: Bei der Übernahme der Leitung zählte die hiesige Geschäftsstelle 1930 Mitglieder, heute sind es knapp 4200.

Zu den Erfolgen Grundhöfers zählte Dixius auch "den vierten Platz im Bereich der Auszubildenden im Ranking der Länder Rheinland-Pfalz und Saarland". Mit einem Genugtuung verratenden Augenzwinkern vermerkte Dixius, dass während Grundhöfers Ägide eine andere Ersatzkasse vergeblich versucht habe, in Konz heimisch zu werden.

Grundhöfers Nachfolgerin Elke Dawen stammt aus Irsch, wohnt in Irsch, war 13 Jahre lang aktiv in der Garde der Karnevalsgesellschaft "Närrisches Saarschiff" (eine Aktivität, die sie aus beruflichen Gründen etwas zurückgefahren hat), ihr Abitur bestand sie in Saarburg, und ihre Lehre als Versicherungsfachangestellte absolvierte sie bei der Barmer.

Zwei "Arbeitsgänge" erledigte Erwin Grundhöfer am Ende seines aktiven Berufsweges: Er änderte das Firmenschild am Eingang zur Geschäftsstelle an der Konzer Schillerstraße von "BEK in BEK GEK (die alte neue Barmer heißt so nach der Fusion mit der Schwäbisch-Gmünder Ersatzkasse), und er übergab mit einem Aktenordner symbolisch die Geschäfte an Nachfolgerin Elke Dawen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort