Ausländische Mitbürger stellen ihre Heimat vor

Nittel · Ihre Heimatländer Niederlande und Frankreich haben die Nitteler Angelique Vorstenbosch, Nathalie van der Roels und Gilles Dellatre ihren Mitbürgern mit interessanten Details und kleinen Leckereien vorgestellt. Es war die siebte Veranstaltung dieser Art der Geschichts- und Kulturfreunde Nitt el.

Nittel. Durchschnittlich rund zwei Kilogramm Lakritz isst jeder Niederländer pro Jahr: Das war nur eines der Details, die Angelique Vorstenbosch und Nathalie von der Roels zu berichten hatten. Dazu verteilten die beiden Niederländerinnen leckere Spezialitäten aus ihrer Heimat: Bitterballen, Käse, Honigwaffeln und Lakritzbonbons. Dazu gab's Genever und Likör. Auch der Franzose Gilles Dellatre stellte sein Land auf ungewöhnliche Weise vor: Beaujolais, das nördlich der Stadt Lyon gelegene Weinbaugebiet und Heimat von Gilles Dellatre, ist mit Weinbergen, Gastronomie und Tourismus ein bisschen wie Nittel. Nur das Essen ist anders: Coq au vin, Boef bourguion, Froschschenkel, Andouillette (Kuttelwurst), Weinbergschnecken, Schweinsfuß, Kalbskopf, Fromage fort (heiße Käsespezialitäten), Quenelles (Hechtklösschen) sind nur einige Spezialitäten.
Hans-Josef Wietor dankte in Vertretung des ersten Vorsitzenden der Geschichts- und Kultufreunde, Christoph Bangert, den Vortragenden. Das Publikum spendete kräftig Beifall. Die Spendenbox füllt sich mit 60 Euro, die der Rettungsdienst First Responder Obermosel erhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort