Bauarbeiten an B 268 in Pellingen beginnen

Pellingen · Verkehrseinschränkungen auf der B 268: Der in Pellingen lang herbeigesehnte Ausbau der Ortsdurchfahrt startet heute mit dem Abriss eines Hauses. Auf jeden Fall bis Donnerstag, 5. April, wird der Verkehr mit Hilfe einer Ampel einspurig geführt.

Der Verkehr auf der Bundestraße mitten im Ort gehört in Pellingen zum Alltag. Täglich rollen 7100 Fahrzeuge auf der B 268, der Trierer Straße, durch den Ort - zum Teil viel zu schnell. Zwei Jahre lang hat es gedauert, bis der Landesbetrieb Mobilität (LBM) und die Gemeinde gemeinsam eine Lösung für das Verkehrsproblem mitten im Ort erarbeitet haben. Der erste Schritt ist der Abriss des Hauses mit der Nummer 14 an der Trierer Straße. Bevor die Bagger anrollen, um das Haus abzureißen, trifft die Saarburger Baufirma Clemens die Vorbereitungen. Zuerst wird eine Ampelanlage installiert. Der Verkehr soll bis Donnerstag, 5. April, zwischen 8 Uhr morgens und 16.30 Uhr einspurig an der Baustelle an der Kreuzung Bergstraße/Waldstraße/B 268 vorbeigeführt werden. Autofahrer müssen deshalb mit Verzögerungen rechnen.
Mit dem eigentlichen Abriss will die Firma voraussichtlich am Dienstagmittag beginnen. Das Abrisshaus liegt gegenüber der Kirche St. Antonius unmittelbar an der Bundesstraße, die gleichzeitig die Hauptstraße in Pellingen ist. Im Zuge des Ausbaus der Ortsdurchfahrt soll die gefährliche Kreuzung an der Ecke Trierer Straße/Waldstraße entschärft werden. Deswegen muss das Wohnhaus weichen.
Die Zufahrt zur Waldstraße wird während der Abrissarbeiten voll gesperrt. Anwohner können auf dem Weg zu ihren Häusern auf die nächste Einfahrt in die Waldstraße Richtung Trier ausweichen. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort