Bibliothek verzeichnet 113 000 Ausleihen

Konz · Allein über 33 000 Ausleihen gingen im Jahr 2013 über die Theke der Stadtbibliothek Konz. Die lokale Bildungseinrichtung war auch 2013 wieder gut besucht und hielt mit 113 000 Ausleihen das hohe Niveau vom Vorjahr 2012.

Konz. Die Stadtbibliothek Konz nimmt seit mehr als 23 Jahren vielfältige Aufgaben innerhalb der Stadt wahr. Im Mittelpunkt der Arbeit steht hierbei nach wie vor die Ausleihe von gedruckten Büchern. Seit August bietet die Bücherei ihren Lesern aber auch E-Books, Musik, Videos sowie elektronische Zeitungen und Zeitschriften zum Download an. Insgesamt hat die Stadtbibliothek 28 304 Medientitel im Angebot. Im vergangenen Jahr wurden 113 000 Bücher oder andere Artikel verliehen.
"Damit haben wir als lokale Bildungseinrichtung einen festen Stellenwert und konnten das hohe Niveau vom Vorjahr halten", sagt die Leiterin der Stadtbibliothek, Karin Storf-Becker. Das Jahr 2013 habe für die Stadtbibliothek ganz im Zeichen der Innovation gestanden: Die Teilnahme an der "Onleihe Rheinland-Pfalz", finanziell unterstützt durch die Stiftung Zukunft des Kreises Trier-Saarburg, ist ein Beispiel dafür. 2013 war die Konzer Stadtbibliothek auch wieder ein verlässlicher Partner bei der Leseförderung. 32 Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen dokumentieren die Fülle und Vielfalt der unterschiedlichen Leseförderaktivitäten.
Märchenerzählung für Kinder


Nachdem die erfolgreiche Lesung mit Renan Demirkan die Veranstaltungen für 2013 abgeschlossen hat, geht es 2014 wieder turbulent weiter. Im Januar begeistert Bruno Plum mit seinen Märchenerzählungen und seiner Maultrommel Kinder an jedem Donnerstag von 16.15 bis 17 Uhr und am Montag, 17. Februar, wird der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs wieder für Spannung sorgen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort