Bis zum Sommer sollen die Entscheidungen fallen

Wasserliesch · Ein neues Jahr mit neuen Zielen liegt vor den Ortsgemeinderäten. Je nach Dorf fallen diese ganz unterschiedlich aus. Der TV hat die Ortschefs der Verbandsgemeinde Konz gebeten, zu beschreiben, was ihnen 2015 und 2016 besonders am Herzen lag und liegt. Diesmal ist Wasserliesch an der Reihe.

 Die Aufwertung des Dorfplatzes mit Pavillon hinter der Kirche steht für 2016 im Investitionsplan von Wasserliesch. TV-Foto: Archiv/Herbert Thormeyer

Die Aufwertung des Dorfplatzes mit Pavillon hinter der Kirche steht für 2016 im Investitionsplan von Wasserliesch. TV-Foto: Archiv/Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"
 Thomas M. Thelen, Ortsbürgermeistervon Wasserliesch.

Thomas M. Thelen, Ortsbürgermeistervon Wasserliesch.

Foto: (h_ko )

Wasserliesch. Für die 2270 Einwohner zählende Gemeinde Wasserliesch beantwortet Ortsbürgermeister Thomas M. Thelen die Fragen.Welches waren die wichtigsten Projekte in Ihrer Ortsgemeinde 2015?Thelen: Wir haben 2015 - neben den im Laufe eines Jahres üblichen und ungeplanten kleinen und größeren Aufgaben - einige wichtige Vorhaben im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten verwirklichen können.Unter anderem erfolgte die Fertigstellung des Umfeldes der Gefallenendenkmale neben der Kirche, es bekam damit ein schlichtes, würdiges Erscheinungsbild. Die Baumallee konnte durch Spenden komplettiert werden. Auf dem Friedhof ist ein Urnen-Rasenfeld angelegt worden, und es wurden weitere bauliche und optische Veränderungen vorgenommen. Die Homepage der Gemeinde (wasserliesch.eu), die seit Ende Dezember online ist, wurde komplett neu gestaltet. Im Rahmen der Dorfmoderation konnten viele Bürger an mehreren Themenabenden ihre Ideen, Vorschläge und Wünsche einbringen.Welche Projekte stehen 2016 in Ihrer Ortsgemeinde auf der Agenda?Thelen: Einige der Vorschläge und Wünsche zur Umsetzung der Dorfmoderation möchten wir in 2016 verwirklichen, so zum Beispiel Änderungen um und auf dem Marktplatz. Ein neues Konzept wird für den Bereich Sportplatz erstellt. Im Rahmen der Dorfmoderation wird es noch weitere Themenabende geben, und bis zum Sommer sollen die Resultate dem Gemeinderat zu weiteren Entscheidungen vorgelegt werden.Nach Fertigstellung unserer neuen Homepage steht jetzt die Umgestaltung und Modernisierung des seit Jahrzehnten aufgelegten Wasserliescher/Oberbilliger Wochenblattes an. Sofern die beantragten Zuschüsse bewilligt werden, könnte endlich der Ausbau der Römerstraße beginnen.Mit wem würden Sie gerne mal einen Wein/Viez/ein Bier trinken gehen und warum?Thelen: In lockerer Atmosphäre bei einem Glas Wein würde ich mal gerne Frau Merkel die Sorgen und Probleme, die die Ortsgemeinden plagen, darlegen und mit ihr über wünschenswerte Entlastungen und Verbesserungen diskutieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort