Brot backen und mit Murmeln klickern

Eine Reise in die Vergangenheit erleben die Besucher beim Kindertag im Freilichtmuseum Roscheider Hof. Dort zeigen Museumsmitarbeiter, wie früher Brot gebacken und Steine bearbeitet wurden.

Konz. (red) Das Freilichtmuseum Roscheider Hof in Konz stellt beim Kindertag am Sonntag, 8. August, zahlreiche Projekte aus seinem museumspädagogischen Bereich vor. Von 11 bis 17 Uhr lernen die Kinder Handgriffe, Techniken und Spiele kennen, die für frühere Generationen noch zur Selbstverständlichkeit gehörten, aber langsam in Vergessenheit geraten.

Im Backhaus des Hunsrückweilers erfahren die Kinder, wie früher Brot gebacken wurde. Sie dürfen auch selbst Getreidekörner mahlen, ihren eigenen Teig herstellen und können am offenen Feuer ihr Brot backen. Zu den beliebtesten Kinderspielen gehörte einst "Klickern". Wie zu der Zeit, als es noch keine bunten Glasmurmeln gab, können die Kleinen aus Ton ihre eigenen Murmeln herstellen, mit Kreide bunt färben und über dem Feuer härten. Mit Feuer hat auch die Arbeit des Schmieds zu tun, der im Schmiedehaus des Museums seine schweißtreibende Tätigkeit vorführt.

Was man mit Wolle so alles machen kann, zeigt ein Besuch bei der Filzerin. Zudem versuchen sich die Kinder in der Steinbearbeitung mit Klöppel und Meißel. Und wer sportlichen Ehrgeiz zeigen möchte, kann dies beim Stelzenlaufen, Hochradfahren und beim Bogenschießen tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort