| 18:08 Uhr

Brauchtum
Bunter Brunnen für Kommlingen

Die Kommlinger Kinder- und Jugendgruppe hat die Ostereier für den Brunnen gefärbt.
Die Kommlinger Kinder- und Jugendgruppe hat die Ostereier für den Brunnen gefärbt. FOTO: privat
Konz-Kommlingen. Die Kommlinger haben dieses Jahr erstmals einen bunt geschmückten Osterbrunnen im Ort. Den Brauch haben die Bürger des Konzer Stadtteils aus der Fränkischen Schweiz übernommen. Dort ist es üblich, an Ostern die Dorfbrunnen zu schmücken. red

Die Tradition erinnert an die Zeit, als es noch keine zentrale Trinkwasserversorgung gab. Dass sie nun auch in Kommlingen praktiziert wird, ist auf Julia Kramer zurückzuführen. Sie lebt mit ihrer Familie in Kommlingen, stammt aber aus dem Breisgau und hat den Brauch in den Konzer Stadtteil importiert. Bei der Umsetzung haben Kinder- und Jugendliche, deren Eltern und Rentner aus Kommlingen geholfen. Die Kinder haben 100 Plastikeier gefärbt, die älteren Kommlinger eine Buchsbaumgirlande gebunden. Mit großer Freude schmückten dann alle gemeinsam den Dorfbrunnen. Jetzt können sich alle am schönen Brunnen erfreuen.