CDU Mandern hält Fusion mit Nachbar-VG Ruwer für beste Lösung

Mandern · Die Mitglieder des CDU-Ortsverbands haben sich nach Auskunft ihres Vorsitzenden Tim Kohley einstimmig dafür ausgesprochen, dass die Verbandsgemeinde (VG) Kell im Zusammenhang mit der Kommunalreform Fusionsgespräche führen sollte. Auch der CDU-Ortsverband Schillingen/Heddert hatte kürzlich gefordert, sich mit den Nachbarverbandsgemeinden an einen Tisch zu setzen.

Die Manderner Christdemokraten gehen aber noch einen Schritt weiter. Sie plädieren laut Kohley dafür, "schnellstmöglich Verhandlungen mit der VG Ruwer aufzunehmen".
Kommunal reform


Die Manderner CDU trete zwar für den Erhalt der VG Kell ein. "Nach derzeitigem Stand sieht es aber nicht so aus, dass es damit klappt", sagt der 34-jährige Kohley. Aus "verschiedenen Gründen", vor allem aber wegen der im Vergleich zu anderen VG besseren finanziellen Lage, sei eine mögliche Fusion mit Ruwer aus Sicht der Manderner CDU die "beste Lösung". Die VG Kell mit ihrem Bürgermeister Werner Angsten (CDU) an der Spitze hat bisher Fusionsgespräche abgelehnt. Bis Sonntag läuft in der VG Kell eine Bürgerumfrage zur Kommunalreform. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort