"Die Hölle von Hinzert"

Die Volkshochschule (VHS) Konz erinnert mit dem Film "Die Hölle von Hinzert - ein Hunsrück-KZ und seine Überlebenden" an Opfer des Nationalsozialismus.

Konz. (red) Die VHS Konz lädt in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Konz zu einer Filmpräsentation für Mittwoch, 14. November, 19.30 Uhr, ins Pfarrheim St. Nikolaus in der Martinstraße ein.Der Film beschreibt die Leidenswege von drei politischen Häftlingen im kleinen Hunsrück-KZ Hinzert. Nur mit viel Glück dem Tod entkommen waren ein Niederländer, ein Belgier und ein Luxemburger. Ihre Biografien muten abenteuerlich an. Ebenso spannend ist aber auch, was die drei Männer nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt haben.Der Film von Paul Weber wird als Opferfilm charakterisiert, weil er die Opfer aus ihrer wohlsituierten Wohn- und Lebenssituation heraus darstellt. Erst die persönlichen Erzählungen lassen durchblicken, was der Idylle nicht entspricht: die KZ-Erfahrung in Hinzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort