Die neue Orgel wird der Star

Theater, Lesungen, Musik und Ausstellungen: Das Kulturprogramm der Stadt Konz für 2011 ist vielfältig. Die Kulturbeauftragte Marita Souville hat mit dem TV über ihre Favoriten in der ersten Jahreshälfte 2011 gesprochen.

Konz. (kbb) Ein Gotteshaus wird zu einem neuen Mittelpunkt des Konzer Kulturlebens. Der strahlende Star im Jahr 2011 ist die neue Orgel in der Kirche St. Nikolaus, in deren (Um-)bau der Orgelverein in den vergangenen Jahren rund 395 000 Euro investiert hat.

An die Orgel, fertig, los: Für Samstag, 26. Februar, ist das offizielle Eröffnungskonzert einer Reihe von drei Orgelkonzerten geplant. Der Konzer Organist Karl Ludwig Kreutz präsentiert dann gemeinsam mit dem Vokalkreis Konz, dem Singkreis Cantabile und mehreren Solisten sowie einem Orchester Werke von Mozart, Händel und Vivaldi.

Im Anschluss daran werden namhafte Orgelvirtuosen aus dem In- und Ausland sowie Nachwuchsinterpreten an mehreren Terminen an dem Instrument zu hören sein.

Bald Theateraufführung im Kloster Karthaus



"Karl Ludwig Kreutz hat die Organisten ausgesucht", sagt Marita Souville, Kulturbeauftragte der Stadt Konz. Die Stadt Konz unterstützt die Konzertreihe finanziell.

Macbeth im Kloster: "Wir wollen es jetzt auch mal mit Theater probieren", beschreibt Souville eine weitere Neuheit im Konzer Kulturleben. Dazu holt sie sich Unterstützung von der Theatergruppe "das theater - freie gruppe trier". Sie führt Donnerstag, 17. Februar, das Stück "Macbeth E.A." im Festsaal des Klosters Karthaus auf. Das Stück über den Kampf um Macht, den Verrat von Freunden und Kontrollverlust hat der tschechisch-österreichische Schriftsteller Pavel Kohout in den 70er Jahren für drei Schauspieler und zwei Schauspielerinnen geschrieben. Es ist konzipiert für kleinere Bühnen oder sogar Privaträume. So wollte Kohout damals das Auftrittsverbot umgehen.

Die Trierer Theatergruppe hat das Stück abermals bearbeitet. Sie führt es mit drei Schauspielerinnen und einem Schauspieler auf.

In dieser Form hat sie das Stück auch schon in der Tuchfabrik in Trier gespielt.

Siebdruckkunst im Kloster: Ebenfalls aus Trier kommt Lydia Oermann. Sie ist die Vorsitzende des Vereins "Bildende Kunst in Trier" und stellt ihre Werke, die sie mit Hilfe des Siedrucks hergestellt hat, in der städtischen Galerie im Kloster Karthaus aus. Die Vernissage zur Ausstellung gibt's am Donnerstag, 5. Mai.

Tatort-Autor kommt nach Konz: Für Jugendliche wird es am Donnerstag, 12. Mai, spannend, wenn der Schriftsteller Klaus-Peter Wolf in die Stadtbibliothek kommt. Er ist als Drehbuchautor für die Fernsehreihen Tatort und Polizeiruf 110 bekannt. In Konz stellt er seine neue Krimi-Reihe "Treffpunkt Tatort" vor, in der sich Jugendliche mit Gewaltproblemen auseinandersetzen.

Die Rock- und Popmusik bekommt keinen Platz im Konzer Kulturleben. "Wir müssen unser Programm an die gegebenen Räume anpassen", sagt Souville. Da müsste sich ein privater Veranstalter einschalten, der zurzeit nicht in Sicht zu sein scheint. Musik:

Extra Musik: Von Beethoven bis Tango: Pianistin Ana Zecic und Cellist Tim Oberbillig am Sonntag, 13. Februar, 11 Uhr, Kloster Karthaus Internationale Orgelkonzerte in Konz: Samstag, 26. Februar, Sonntag,22. Mai, Sonntag, 19. Juni, jeweils um 17 Uhr, St. Nikolaus Kirche Sinfonischer Tanz in den Mai mit dem Landesjugendorchester, Samstag, 30. April, 20 Uhr, Kloster Karthaus Operetten-Revue "Im weißen Hendl", Sonntag, 15. Mai, 19 Uhr, Kloster Karthaus Theater: "Macbeth E.A." von "das theater - freie gruppe trier", Donnerstag, 17. Februar, 20 Uhr, Kloster Karthaus Stadtbibliothek: Zaubershow mit Heiko Staub, Freitag, 25. März, 16 Uhr "Treffpunkt Tatort" mit Klaus-Peter Wolf, Donnerstag, 12. Mai, 14 Uhr Freilichtmuseum Roscheider Hof Auftakt der Freiluftsaison und Eröffnung der Ausstellung "Gewand im Wandel der Zeit", Sonntag, 17. April, 15 Uhr Tag der offenen Tür mit der Ausstellungseröffnung unter dem Titel "Alles im Griff - Griffe und Beschläge aus der Sammlung Brenner, Sonntag, 15. Mai, 11 Uhr Rosenblütenfest, Sonntag, 19. Juni, 11 Uhr Kindertag, Sonntag, 7. August, 11 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort