Ein Festmenü für die Ohren

Oberemmel · Rund 300 Zuhörer genossen in der Turnhalle des Bürgerhauses das große Festkonzert der Winzerkapelle. Die Nachwuchsmusiker unter der Leitung von Lisa Grundhöfer und das große Orchester, das von Burghart Müller geführt wird, zeigten ihre musikalische Bandbreite.

 Die Winzerkapelle spielte zu ihrem 105. Geburtstag frisch und zeitgemäß. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Die Winzerkapelle spielte zu ihrem 105. Geburtstag frisch und zeitgemäß. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Oberemmel. Flott geht es zu, wenn Lisa Grundhöfer den Taktstock schwingt. Sie dirigiert den Nachwuchs der Oberemmeler Winzerkapelle, einen Klangkörper, der auch nach 105 Jahren frisch und munter klingt. Rund 300 Musikfreunde waren in die Turnhalle des Bürgerhauses gekommen, um das mitzuerleben.
Ein zehngängiges Festmenü war zusammengestellt worden, mehr als nur musikalische Appetithäppchen.
Die Nachwuchsmusiker, die von Emily Klinke und Marie Grundhöfer vorgestellt wurden, führten ihr Publikum durch die Filmwelt von Walt Disney und erinnerten in ihrer Zugabe musikalisch an die Fußball-WM. Ein Hoch auf uns von Andreas Bourani wurde von Marie Grundhöfer gesungen.
Wie weit man es in den Fertigkeiten auf seinem Instrument in diesem Verein bringen kann, zeigte das große Orchester. Vor dem geistigen Auge erschien die faszinierende Bergwelt des Nanga Parbat im Himalaja, richtig zackig ging's bei der Laubener Schnellpolka zu, und El Cid beschreibt die Atmosphäre in einer spanischen Stierkampfarena. Die flirrende Hitze demonstrierte Solist Tobias Thymian auf seiner Trompete.
Der Präsident des Landesmusikverbandes, Landrat Günther Schartz, beglückwünschte den Verein: "Mein Kompliment, hier wird konsequent auf die Jugend gesetzt." Bürgermeister Karl-Heinz Frieden findet: "Die Winzerkapelle gehört zu den Besten."
Ein treuer Fan der Musiker ist Gottfried Schmitt aus Pellingen: "Ich war bei allen 24 Jahreskonzerten dabei, und die haben sich von Mal zu Mal gesteigert." Für Anne Burg aus Oberemmel war es das zehnte Konzert als Zuhörerin. Sie findet: "Das ist alles sehr anspruchsvoll, was die spielen, und die Solisten sind gut."
Eine echte Herausforderung war die Filmmusik von Das Boot, eine Komposition von Klaus Doldinger, der deutschen Jazzlegende, aus dessen Feder auch die Tatort-Melodie stammt. Spannung und Dramatik machten sich breit. Keine Scheu vor Johann Sebastian Bach zeigte das Orchester mit einem der überhaupt berühmtesten Werke der Musikgeschichte, die Toccata in d-Moll. Acht Takte zur Vorstellung des Themas und am Schluss wieder die bekannte Tonfolge, und dazwischen ging die Post ab.
Richtig große Musik ist auch im Film Blues Brothers eingebaut, und den Gentlemen Tom Jones und Neil Diamond wurde ein musikalisches Denkmal gesetzt.
In der Zugabe zeigte Katharina Relitz auf ihrer Oboe in Ennio Morricones The Mission, dass es in der Winzerkapelle noch mehr talentierte Solisten gibt. Am Schluss gab's natürlich mit Unter dem Doppeladler von Josef Wagner den traditionellen Marsch. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort