Eine Bürgschaft und eine große Geste

Temmels. (red) Ein interessiertes Publikum und ein gut gefüllter Saal im Bürgerhaus von Temmels: Das waren gute Vorraussetzungen für Autor Hans A. Thiel, sein Buch "Zeit ohne Heimat" über die Kriegszeit in der Region vorzustellen.

Zwei Punkte betonte der Autor besonders. Zum einem die Rettung von zwei Luxemburgern durch zwei Männer aus Temmels und Fellerich, nachdem die Luxemburger 1944 von der Wehrmacht verhaftet worden waren. Die Männer von der deutschen Moselseite zögerten nicht, sich mit ihrem gesamten Vermögen für die beiden zu verbürgen, so dass die Wehrmacht einlenkte. Zum anderen verwies Thiel auf die "weltweit vermutlich einmalige Beerdigung" eines gefallenen amerikanischen Soldaten auf einem zivilen Friedhof im Land des Kriegsgegners. Der Amerikaner war an Bord eines Bombers, der im Dezember 1944 beschossen wurde und im Kreis Daun abstürzte. Der Soldat wurde später in Luxemburg exhumiert und nach Temmels überführt. Thiel: "Eine unglaubliche Geste der Amerikaner an Temmels und an die Auswandererfamilie, aus der dieser amerikanische Soldat stammt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort