Konz Energieunternehmen hilft Unwetteropfern

Konz · Kunden mit Mehrverbrauch für Trockengeräte und Wasserpumpen erhalten 500 Kilowattstunden

Die schweren Unwetter in der Zeit vom 31. Mai bis zum 10. Juni haben in zahlreichen Orten der Verbandsgemeinde Konz und dem Umland große Not hinterlassen: Vollgelaufene Keller, beschädigte Möbel, Schlamm und Schmutz werden erst nach und nach beseitigt. Häufig tauchen dann weitere Probleme auf, die erst im Nachgang deutlich werden. Auch die mentale und finanzielle Belastung für die geschädigten Menschen ist groß.

Wie die Verwaltung der Verbandsgemeinde Konz mitgeteilt hat, will nun auch auch das Energieunternehmen Innogy helfen: Alle Kunden, die von diesen Unwettern betroffen sind und deshalb Trockengeräte und Wasserpumpen im Einsatz haben und hatten, unterstützt der Energiedienstleister mit 500 kostenlosen Kilowattstunden. Das Unternehmen stellt hierfür insgesamt 25 000 Euro zur Verfügung.

 „Die Bilder und Videos, die uns erreicht haben sowie unsere eigenen Besuche vor Ort, haben uns sehr betroffen gemacht. Das Leid, das die Menschen der Region ertragen müssen, ist groß. Hier wollen wir schnell und unkompliziert Hilfe leisten“, erläutern Innogy-Vertriebsleiter Manfred Klasen und Michael Arens, Leiter der Region Trier bei Innogy.

Betroffene Innogy- und Eifel- Strom-Kunden sollten sich für den Erhalt des Freikontingents mit ihrer Kundennummer und einem geeigneten Nachweis bis Ende September persönlich an die Kundenberater des Unternehmens vor Ort wenden. Der entsprechende Geldwert für die 500 kWh werde dann unbürokratisch von der nächsten Jahresrechnung abgezogen. „Wir hoffen, dass wir damit als verlässlicher Partner einen kleinen Beitrag zur Schadensregulierung für unsere Kunden leisten können“, erklärt Manfred Klasen.

 Auch Bürgermeister Joachim Weber zeigt sich erfreut über die spontane Unterstützung durch das Unternehmen: „Ich möchte mich bei Innogy bedanken. Mein Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen ehrenamtlichen Kräften und Hilfsorganisationen wie der Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Malteser Hilfsdienst oder dem Technischen Hilfswerk, aber auch Unternehmern und Privatleuten, die sich während der Krise vor Ort engagiert eingesetzt haben. Gemeinsam haben sie gezeigt, dass wir alle an einem Strang ziehen. Der Zusammenhalt in diesen Zeiten ist enorm und zeigt uns, dass wir sehr stolz auf unsere Region sein können“.

Adressen und Öffnungszeiten für Antragsteller: Innogy in Konz in der Postfiliale, Lessingstraße 6: Jeweils donnerstags von 9 bis 17 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort