Entwarnung: Keine Vogelgrippe im Kreis Trier-Saarburg

Konz · Die Trier-Saarburger Kreisverwaltung gibt Entwarnung: Keiner der zehn beim Landesuntersuchungsamt in Koblenz untersuchten Vögel aus dem Kreis und der Stadt Trier hatte das gefährliche Vogelgrippevirus – auch nicht der am Samstag in Konz geborgene tote Schwan sowie ein Reiher, für den am Montag noch kein Untersuchungsergebnis vorgelegen hatte.

Entwarnung: Keine Vogelgrippe im Kreis Trier-Saarburg
Foto: Daniel Petry, Freiwillige Feuerwehr Konz

Um 15.16 Uhr am Dienstag erhielt das Veterinäramt laut Kreis-Pressesprecher Thomas Müller dann die Entwarnung per E-Mail: Auch die beiden ausstehenden Befunde zu Tieren aus der Stadt Trier und dem Kreis Trier-Saarburg seien negativ.

Insgesamt waren seit dem 20. Januar zehn tote Vögel aus dem Kreisgebiet zur Untersuchung nach Koblenz gebracht worden ( „Bisher kein Befund für toten Schwan in Konz“ , TV vom 31. Januar).

Besonders der große Feuerwehreinsatz wegen des toten Schwans in Konz hatte am Samstag für Aufsehen gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort