Erlebnis und Genuss

Der Heimat und Verkehrsverein Nittel lädt zur Saisoneröffnung auf den Weinlehrpfad ein. Unter dem Motto "Erlebnis und Genuss im Weinlehrpfad Nittel" gibt es am Samstag, 11. April, einen genussvollen Rundgang und Weinproben.

Nittel. (red) Von der Qualität der Weine, die ausgeschenkt werden, haben sich der Vereinsvorstand und die teilnehmenden Winzer bereits überzeugt, damit der Rundgang auf dem Weinlehrpfad für die Gäste ein Genuss wird. Zum vierten Mal bieten 13 Winzerbetriebe aus Nittel sowie zum zweiten Mal die Vereinigung der Jungwinzer der südlichen Weinmosel "Junger Süden" jeweils an den 15 Hinweistafeln auf dem Weinlehrpfad ihre Weine zum Verkosten an. Die Tafeln informieren seit 2005 in drei Sprachen über die Rebsorten, die Ortsgeschichte sowie die Arbeiten im Weinberg im Jahreslauf.

Start der Erlebnis-Führungen ist am Ostersamstag um 14 Uhr an der Eröffnungstafel am Anfang der Straße "Im Stolzenwingert". Die Erklärungen an den einzelnen Stationen liefern die amtierende Saar-Obermosel-Weinkönigin Judith Schmitt und ihre drei Prinzessinnen. Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant "Hampshire Moselhotel Nitteler Hof". Verkostet werden können neben Elbling die verschiedenen Burgunderweine sowie die übrigen Wein- und Sekterzeugnisse der einzelnen Betriebe. Ein Bouquetweinglas zum Mitnehmen sowie Mineralwasser und Brot sind im Eintrittspreis von sechs Euro enthalten. Bahnanreisende erhalten in Verbindung mit der DB-Aktion "Begrüßungstrunk" einen Nachlass von einem Euro. Musikalisches steuert die Dixieland-Jazzband "Running Wild" bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort