Erster Seniorenbeauftragter für Konz

Konz · Die Verbandsgemeinde Konz hat zum ersten Mal einen offiziellen Ansprechpartner für Senioren. Hermann Hurth übernimmt ab Montag, 7. Februar, mit einer monatlichen Bürgersprechstunde das Ehrenamt des Seniorenbeauftragten.

(jbo) Bürgermeister Karl-Heinz Frieden bestellte den 59-jährigen Kaufmann im Ruhestand aufgrund seiner vielfältigen Kontakte und seines langjährigen Engagements im sozialen Bereich für das neu geschaffene Ehrenamt.

Hurth wurde 1952 in Wasserliesch geboren und lebt seit mehr als 40 Jahren in Konz. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und drei Enkel. Seit 42 Jahren engagiert sich Hurth beim Malteser Hilfsdienst, bei dem er mittlerweile Beauftragter des Landkreises Trier-Saarburg und Bundesdelegierter ist. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes ist darüber hinaus Vorsitzender des Pfarrgemeinderats St. Johann in Konz-Karthaus und Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe sowie des Sozialausschusses der Seelsorgeeinheit Konz. Hinzu kommt Hurths Mitarbeit im Bundesprojekt „Aktiv im Alter“, bei dem er sich in die Gruppe „Lebenslanges Lernen und Wissen weitergeben“ einbringt.

Hurths Aufgaben in seiner neuen Funktion sind noch sehr allgemein gefasst. Schließlich ist er der erste Seniorenbeauftragte in der VG Konz. „Mir ist die Verbesserung der Teilhabe von Senioren an kulturellen und sportlichen Aktivitäten wichtig“, sagt Hurth nachdrücklich. Er möchte Ansprechpartner bei Problemen sein und richtet dafür eine Sprechstunde im Rathaus Konz ein.

Extra:
Hermann Hurth hat jeden ersten Montag im Monat von 10 bis 12 Uhr eine Sprechstunde im Rathaus Konz. Nach Vereinbarung sind auch Termine möglich. Erreichbar ist Hurth unter Telefon 0170/2782677 oder per E-Mail an seniorenbeauftragter@konz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort