Feuer bei Möbel Martin in Konz - Gleichzeitig Unfall auf der B51 mit vier Fahrzeugen

Konz · Laut Feuerwehr hat es in der Bettenabteilung bei Möbel Martin in Konz ein Feuer gegeben. 13 Menschen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt werden. Ein Auffahrunfall auf der B 51 sorgte zeitgleich für längere Staus - vier Autos waren beteiligt.

Feuer bei Möbel Martin in Konz - Gleichzeitig Unfall auf der B51 mit vier Fahrzeugen
Foto: Agentur Siko
Feuer bei Möbel Martin in Konz - Gleichzeitig Unfall auf der B51 mit vier Fahrzeugen
Foto: Agentur Siko
Feuer bei Möbel Martin in Konz - Gleichzeitig Unfall auf der B51 mit vier Fahrzeugen
Foto: Wilfried Hoffmann

Großeinsatz für Feuerwehren und Notärzte in Konz. Gegen 17.10 Uhr wurde am Nachmittag die Feuerwehr zu einem Brand bei Möbel Martin gerufen: Es handelte sich um einen Schwelbrand in der Bettenabteilung, die sofort evakuiert wurde. Eine Matratze soll Feuer gefangen haben, die Ursache ist noch unklar. Das Feuer war schnell gelöscht. Allerdings breitete sich eine Rauchwolke im gesamten Geschäft aus. Das Möbelhaus wurde komplett evakuiert. Ein Mensch wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, insgesamt 13 Menschen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt. Die Rettungsdienste stellten dazu ein Behandlungszelt vor dem Möbelhaus auf.

Nachdem der Brand gelöscht war, untersuchten die Wehrleute den gesamten Verkaufsraum nach weiteren Brandstellen. Außerdem wurde das Geschäft mit Überdrucklüftern belüftet. Ein Messfahrzeug des Gefahrstoffzugs war im Einsatz, um mögliche Luftschadstoffe zu messen.

Noch während des Einsatzes kam es auf der B 51, die am Möbelhaus vorbeiführt, zu einem größeren Auffahrunfall - möglicherweise durch Gaffer. Vier Fahrzeuge, die aus Trier in Richtung Konzer Innenstadt unterwegs waren, fuhren ineinander. Dabei wurden nach ersten Angaben zwei Menschen verletzt. Mindestens zwei der Fahrzeuge sind nicht mehr fahrbereit und müssen abgeschleppt werden. Deshalb staute sich der Verkehr aus Trier kommend weit zurück.

Im Einsatz waren etwa 60 Einsatzkräfte der Einsatzleitung und Führungsstaffel der VG Konz, die Feuerwehren aus Konz, Konz- Könen, Wasserliesch und Freudenburg. Ebenso mehrere Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Trier, aus Konz, Saarburg und Zerf. Zwei Notäzte aus Trier und Saarburg und der OrgL.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Wie hoch der entstandene Schaden ist, stand noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort