Feuerteufel zündelt bei der Feuerwehr

Nur einen Steinwurf weit von der Konzer Polizeiwache entfernt haben Unbekannte in der Nacht zum Samstag vor der Feuerwache einen Brand gelegt und wenig später in der Albanstraße eine Garage angezündet.

Konz. Allein bei der Brandstiftung dicht neben der Feuerwache wurde ein Schaden von schätzungsweise 12 000 Euro angerichtet. Ein bei den Bauarbeiten an dem neuen Feuerwehrgebäude eingesetzter Radlader wurde schwer beschädigt, außerdem wurden die in einem großen Metallcontainer direkt vor der Einsatzzentrale untergebrachten Feuerwehr-Gerätschaften erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Radlader in Flammen

Ein Teil der doppelt verglasten Fenster der im Erdgeschoss gelegenen Zentrale wurde durch die Hitze zerstört, auch die Kunststoff-Rollläden müssen erneuert werden. Das Feuer hatte(n) der oder die Feuerteufel an fünf Mülltonnen zwischen dem Gebäude und dem geparkten Radlader gelegt. Die Kunststofftonnen brannten restlos nieder. Die Hitzeentwicklung war so groß, dass der Radlader, Eigentum der Stadt Konz, Feuer fing.Noch während der Löscharbeiten vor dem eigenen Haus ging bei der Feuerwehr ein weiterer Alarm ein: Nur einige hundert Meter entfernt in der Stadtmitte brannte eine als Abstellraum genutzte Garage an der Albanstraße. Ein Löschtrupp wurde zu der neuen Brandstelle delegiert und beseitigte dort die Gefahr. Die Mehrzahl der dort untergestellten Gegenstände ist schwer beschädigt.Löscharbeiten vorm eigenen Haus

Während Brandstiftungen in der Stadt Konz nichts Neues mehr sind (der TV berichtete), hat die Attacke im Bereich der Feuerwache und Polizeiwache doch eine ganz besondere "Qualität": Die Wachen sind nachts und an Wochenenden nicht besetzt, aber über die Notrufnummern 110 (Polizei) beziehungsweise 112 (Feuerwehr) ständig erreichbar. "Normale" Anrufe bei der Polizei Konz (06501/92680) werden, falls die Wache nicht besetzt ist, sofort automatisch zur Polizei Saarburg weitergeleitet, die eventuell notwendige Einsätze organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort