Grünes Licht für Strom vom Dach

Strom vom Dach holt sich ab sofort die Gemeinde Kanzem: Auf dem Bürgerhaus, der "Alten Schule" ist jetzt eine Photovoltaik-Anlage montiert worden.

Kanzem. (kdj) Rund 45 Quadrat-meter Sonnenkollektoren fangen auf dem Dach der "Alten Schule" in Kanzem das Tageslicht im Allgemeinen und den Sonnenschein im Besonderen ein, um elektrischen Strom zu produzieren. Die Anlage ist jetzt montiert und am Sonntag "scharf geschaltet" worden.Der Gemeinderat hatte sich im vergangenen Jahr für die Anschaffung der Photovoltaik-Anlage entschieden. "Aber nicht unbedingt, um bei den Stromkosten zu sparen", sagt Ortsbürgermeister Günther Frentzen. "Wir wollten vielmehr als Gemeinde bei der Nutzung alternativer Energiequellen mit gutem Beispiel vorangehen." Bevor der Gemeinderat den Beschluss fasste, sondierte das Gremium die technischen Voraussetzungen für die Verwirklichung der Idee und klärte vor allem, ob das Dach der "Alten Schule" als Standort geeignet war. Nach Prüfung unterschiedlicher Angebote entschied der Rat sich für eine Anlage der Firma CIC-Solar AG Saabrücken.Die aus 28 Einzelmodulen bestehende Photovoltaik-Anlage liefert nach konservativer Berechnung 5200 Kilowattstunden elektrischen Strom pro Jahr. Die mittlere Lebensdauer wird mit 40 bis 50 Jahren angegeben. Die Kosten für die Anlage stehen mit (bezuschussten) 30 208 Euro plus Mehrwertsteuer im Kanzemer Haushalt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort