Kinder zeigen Falschparkern Rote Karte

Tawern · Tawerner Grundschulkinder haben gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Verkehr auf zugeparkte Gehwege in dem Ort hingewiesen. So wollen sie auf die Probleme von Fußgängern in dem Dorf aufmerksam machen.

Tawern. "Bitte mehr Rücksichtsnahme und den Gehweg für Fußgänger frei lassen!" - mit diesem oder einem ähnlichen Hinweis haben Kinder der Grundschule Tawern Autos versehen, die im Ort verkehrswidrig auf dem Bürgersteig geparkt hatten. Zusätzlich haben die Kinder die Fahrzeuge auf dem Bürgersteig mit bunter Straßenmalkreide umrahmt, um optisch auf den fehlenden Platz und die Behinderung für Fußgänger aufmerksam zu machen.
Sebastian Junk vom Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltung Konz hat die Aktion begleitet. Die Tawerner Arbeitsgruppe Verkehr, die aus der Dorfmoderation heraus entstanden ist, hat die Aktion initiiert. "Es ist uns wichtig, dass wir diese Maßnahme mit der Verkehrsbehörde gemeinsam durchführen", erläutert Beatrix Siepen von der Arbeitsgruppe. "Denn leider ist nicht jeder Autofahrer einsichtig und hat Verständnis für unseren Aufruf hinter seiner Windschutzscheibe. Da wollten wir auf Nummer sicher gehen und uns Unterstützung von der zuständigen Behörde holen."
Geahndet wurden die Vergehen dieses Mal allerdings nicht und somit sind alle markierten Autofahrer noch einmal mit einer Roten Karte der Kinder davongekommen.
Die Tawerner Arbeitsgruppe hatte bereits während der dritten Tawerner Verkehrswoche im Juni dieses Jahres (der TV berichtete) mit dem Slogan aufgerufen "Macht mit - und lasst die Gehwege für die Fußgänger frei". Aus falsch verstandener Rücksichtnahme auf den fließenden Verkehr wird das Auto oft halb oder nur teilweise auf den Bürgersteig geparkt. Fußgänger, insbesondere auch solche mit Kinderwagen, Rollatoren oder kleine Kinder mit Fahrrädern, werden gezwungen, auf die Straße auszuweichen. Das kann für Fußgänger zu gefährlichen Situationen führen. Vorbeifahrende Autos müssen häufig trotzdem hinter dem geparkten Auto den Gegenverkehr abwarten, weil die Straße doch zu schmal ist.
Mit den Aktionen der Arbeitsgruppe soll das Bewusstsein der vielen Autofahrer geschärft werden, die täglich den Ort durchqueren, aber auch der Anwohner, Besucher und der in Tawern Beschäftigten. So sollen bunte Männchen und Leuchtanzeigen an den Straßenrändern als Signal dienen und an rücksichtsvolles Fahren erinnern, denn oft unterschätzt man die eigene Geschwindigkeit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort