Konz feiert mit buntem Programm und leckerem Wein

Konz · Das Winzerfest an der Saar findet in diesem Jahr zum zweiten Mal am Saarpedalwochenende, 14. und 15. Mai, statt. Neben der Konzer Musikerlegende Berni Fischer tritt mit Georges Christen der stärkste Mann der Welt in Konz auf.

 Stadtbürgermeister Karl-Heinz Frieden (links) und Hartmut Schwiering präsentieren das Banner für das Winzerfest. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Stadtbürgermeister Karl-Heinz Frieden (links) und Hartmut Schwiering präsentieren das Banner für das Winzerfest. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Konz. Vom Maierspark aus hat man einen schönen Blick auf die Saar. "Da lag es nahe, mit dem Fest die Nähe zur Saar zu betonen", sagt Stadtbürgermeister Karl-Heinz Frieden auf der Pressekonferenz. "Wir haben auch den Schwerpunkt verlagert. Die Betonung liegt jetzt auf dem Wein und nicht länger auf den Römern", ergänzt Hartmut Schwiering, Vorsitzender der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. Er hat sich für die Stadt um die Finanzierung des Winzerfests gekümmert und Sponsoren angefragt.
Für Frieden ist klar, dass sowohl die Veranstaltung Saarpedal wie auch das Winzerfest voneinander profitieren. Die Winzergemeinschaften aus Oberemmel und dem Konzer Tälchen präsentieren an beiden Tagen ihren Wein, wie auch die Ökologische Winzervereinigung und die Winzer der Gruppe Junger Süden.
Das Winzerfest startet am Samstag, 14. Mai, um 18 Uhr. Ab 19 Uhr können alle darüber abstimmen, welches Motiv ab 2012 die Rückseite des Konzer-Doktor-Thalers schmücken soll (noch bis Samstag, 7. Mai, kann unter www.volksfreund.de/thaler darüber abgestimmt werden, welche zwei Motive in der Endrunde gegen ein von einer Jury ausgesuchtes Motiv antreten; der TV berichtete). Ab 20 Uhr tritt dann die Konzer Musiklegende Berni Fischer unplugged auf.
Am Sonntag, 15. Mai, wird um 10 Uhr im Maierspark der Saarpedal-Tag eröffnet. Ab 12 Uhr übernimmt RTL die Moderation im Maierspark. Für 12.30 Uhr ist die Segnung der Fahrräder geplant, und um 13.30 trifft in Konz das Radsportteam von Nestwärme im Park ein. Zwei Mal tritt Georges Christen auf. Christen hält mehrere Kraft-Weltrekorde. So hat er beispielsweise schon Eisenbahnwaggons und Schiffe nur mit Hilfe seiner Zähne gezogen. Um 16.30 Uhr spielt schließlich die Big Band des Gymnasiums Konz.
Schwiering freut sich: "Wir haben ein gutes Programm, das auch deshalb so stimmig ist, weil sich in Konz immer mehr Menschen ehrenamtlich engagieren." Und so hofft neben Schwiering auch Bürgermeister Frieden, dass das Wetter zum Winzerfest an der Saar stimmt, damit der Gewinn schließlich auch der Arbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung zugutekommt. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort