Bildung Schülerin aus Schweich siegt bei Vorlesewettbewerb in Konz

Konz/Schweich · Wettstreit des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels: Johanna Loskill vom Stefan-Andres-Gymnasium verdient sich die Einladung zum  Bezirksentscheid. 

 Die Teilnehmer des Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs in Konz freuen sich über ihre Buchpräsente.

Die Teilnehmer des Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs in Konz freuen sich über ihre Buchpräsente.

Foto: VG Konz

Der Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels hat am 11. Februar im Konzer Rathaus stattgefunden.

Neun Schulsieger aus verschiedenen Schulen des Kreises Trier-Saarburg präsentierten der Jury zwei Textpassagen – einen Text aus dem Lieblingsbuch des Lesers und einen Überraschungstext. Alle Teilnehmer wurden durch den Bürgermeister der Stadt Konz, Joachim Weber, geehrt und erhielten eine Urkunde und ein Buchpräsent.

Die diesjährige Siegerin, Johanna Loskill vom Stefan-Andres-Gymnasium in Schweich, wurde mit einer zusätzlichen Urkunde, einem weiteren Buchpräsent und einer Einladung zum Bezirksentscheid in Trier ausgezeichnet. Das Bundesfinale findet am 26. Juni in Berlin statt.

Die Veranstaltung wurde moderiert von Stefanie Kattner, Bibliotheksangestellte. Die Jury setzte sich zusammen aus dem Vorjahressieger Mateo Klemann, der Buchhändlerin Nicole Machura (Bücher Volk, Saarburg), der Lehrerin Claudia Gutmann (Grundschule Schöndorf), der Literaturpädagogin Marion Adams (Stadtbibliothek Hermeskeil) und der Leiterin der Stadtbibliothek Konz Elisabeth Kurzmann.

Die besten Vorleser und Vorleserinnen waren in diesem Jahr neben Johanna Loskill: Simon Appelfeller, Luca Fischer, Kilian Gromoll, Josef Berger, Jasmin Latifi, Joy Otten, Mara Schmitz und Eva Witt.

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Unter Millionen Teilnehmern haben es einige in dieser Zeit zu bundesweiter Bekanntheit gebracht: Schauspielerin Eva Mattes, Autorin Juli Zeh oder Hörbuchsprecher Oliver Rohrbeck. Rund 600 000 lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen in über 7000 Schulen beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder am größten bundesweiten Lesewettstreit unter dem Motto „Lesen ist Kino im Kopf“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort