Konzer Fachoberschüler lernen an der Trierer Hochschule

Konz · Die beiden Fachoberschulklassen der Jahrgangsstufe 11 der Realschule plus und Fachoberschule Konz haben bei zwei Workshops zum Thema 3-D-Druck an der Hochschule Trier mitgemacht.

Konz. Unter der Leitung von Hochschuldozent Michael Hoffmann erhielten die Schüler einen praxisnahen Einblick in die computerunterstützte Produktentwicklung - im konkreten Fall das Gehäuse für die Spielkonsole "weMINTo", einer Eigenentwicklung der Hochschule Trier. Die Schüler konstruierten mit Hilfe einer professionellen 3-D-CAD-Software ein Gehäusebauteil. Schnell wurde klar, dass dafür Fächer wie Mathematik und Physik wichtig sind, um Zusammenhänge zu verstehen. Nach einer Einführung in die 3-D-Drucktechnologien stellte Labormitarbeiter Stefan Schneider den Prototypen eines BodyScanners vor, der in nur 30 Sekunden einen vollständigen 3-D-Scan von Menschmodellen ermöglicht. Ohne weitere Nachbearbeitung können die Daten zum 3-D-Druck von Vollfarbmodellen aufbereitet werden.
Zwei 3-D-Drucke der Body Scans und zwei weMINTo-Spielen wurden unter den Schülern der Fachoberschule Konz verlost. Geplant ist, den Workshop nächstes Jahr zu wiederholen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort