Konzer Realschule feiert mit vielen Gästen

Konz · Hunderte Eltern und Viertklässler sind zum Tag der offenen Tür im Schulzentrum gekommen.

 Viel los auf dem Schulhof beim Tag der offenen Tür an der Realschule plus. Foto: Realschule plus

Viel los auf dem Schulhof beim Tag der offenen Tür an der Realschule plus. Foto: Realschule plus

Foto: (h_ko )

Konz (red) Die Fachschaften und viele Klassen der Realschule plus und Fachoberschule Konz stellten sich an dem Tag mit Projekten vor. Die Hochschule Trier brachte als Kooperationspartner der FOS den tanzenden Nano-Roboter mit, der die Viertklässler und ihre Eltern begeisterte. Am anschließenden Schulfest nahmen alle Schüler und Lehrer der Schule teil. Die Klasse 6 c sammelte Spenden für den Verein Bewegung für Luca, der der Familie eines saarländischen Mountainbikers hilft, der schwer verletzt wurde. Ebenfalls für den guten Zweck ist der Gewinn einer Tombola der Lehrerin Iris Wagner gedacht. Der Erlös geht nach Ruanda. Das Jugendnetzwerk Konz hatte einen Spieleparcours mit Torwand und Bobby Car-Rennen aufgebaut. Es gab Popcorn, Schokobananen, antialkoholische Cocktails, Crêpes, Würstchen und Getränke.
Zur Stimmung trug die Schulband, die von ehemaligen Schülern unterstützt wurde, mit ihren Liedern und ein Zauberkünstler der Schule bei.
Der kommissarische Schulleiter Martin Lautwein beantwortete während zweier Vorträge zusammen mit weiteren Schulleitungsmitgliedern und dem Schulsozialarbeiter Achim Knecht die vielen Fragen der Besucher. Auch Martina Otto, die als Lehrerin für die Streitschlichter und Schülerassistenten verantwortlich ist, hat mitgeholfen.
Martin Lautwein ging dabei auf die Durchlässigkeit des Schulsystems ein. So sei ein Wechsel von dem Berufsreife- in den Realschulzweig der Realschule plus und FOS Konz oder auf das Gymnasium jederzeit mit den entsprechenden Noten möglich.
"Ein tolles Fest, das der Schulgemeinschaft sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt", bilanziert Lehrerin Claudia Hütte, die sich in der Realschule plus um die Pressearbeit kümmert.
Weitere Infos und Bilder vom Schulfest gibt es im Internet unter
<%LINK auto="true" href="http://www.rsplus-konz.de/aktuelles/" text="www.rsplus-konz.de/aktuelles/" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort