Konz Konzer Stadtrat beschließt Fonds für kleine Projekte

Konz · Der Stadtrat Konz hat in seiner Sitzung die Einrichtung eines sogenannten Verfügungsfonds für Karthaus beschlossen. Im Rahmen des Förderprogramms Soziale Stadt  stehen in diesem Fonds für 2018 insgesamt 10 000 Euro zur Verfügung.

Das Geld ist für kleinere Projekte von Vereinen, Privatpersonen oder Gewerbetreibenden gedacht, die den Stadtteil verschönern – zum Beispiel durch das Aufstellen von Bänken – oder soziale Netzwerke aufbauen möchten. Einzelprojekte werden mit bis zu 4000 Euro gefördert. Interessierte sollten gemeinsam mit dem Quartiersmanager Dominik Schnith einen Antrag formulieren.

Dieser wird durch die Lenkungsgruppe für das Förderprogramm geprüft. Anschließend entscheidet der Bauausschuss der Stadt Konz darüber. „Der Vorteil ist, dass die Projekte schnell umgesetzt werden können, so dass das Engagement der Bürger nicht durch bürokratische Hürden gebremst wird“, heißt es im Rathaus. Quartiersmanager Schnith ist dienstags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Stadtteilbüro unter Telefon 06501/9458252 oder per E-Mail an d.schnith@junetko.de erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort