Kreistag debattiert über Haushalt

Trier · Bei der Kreistagssitzung am heutigen Montag geht es ab 17 Uhr im Sitzungssaal der Kreisverwaltung in Trier unter anderem um den Haushalt für das Jahr 2011. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion fordert als Kommunalaufsicht, dass der Kreis insgesamt 1,4 Millionen Euro weniger als geplant ausgibt. Deshalb müssen die Kreistagsfraktionen heute über mehrere Sparvorschläge der Verwaltung diskutieren (der Trierische Volksfreund berichtete).


Passend zum Thema Haushalt steht auch der Beitritt des Kreises zum kommunalen Entschuldungsfonds des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Sitzungsprogramm.
Außerdem geht es in der Sitzung um den dauerhaften Betrieb des Servicecenters für die einheitliche Behördennummer 115. Der gemeinsame Telefonservice von Kreis und Stadt soll ab 2012 federführend von der Stadt Trier betrieben werden. Der Trierer Stadtrat hat bei seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich für das Servicecenter Trier/Trier-Saarburg gestimmt.
Auch das Thema regenerative Energieerzeugung Kreis Trier-Saarburg wird gleich bei zwei Tagesordnungspunkten zum Thema. Hier geht es um den Ausbau der überörtlichen Stromnetze sowie um die Beteiligung des Kreises an einem Diskurs über einen regionalen Energiekonsens. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort