Lärmschutzwand in Höhe Bahnhof Trier-Süd soll bis Juli fertiggestellt sein

Bis zu 160 Züge rattern täglich vorbei an den Häusern entlang der Bahnstrecke zwischen dem Trierer Hauptbahnhof und Konz-Karthaus. Fast jeder zweite hält in Trier-Süd. Nun sollen die Anwohner mit einer riesigen Wand vor diesem Lärm geschützt werden. Bis Juli soll sie nach Angaben der Bahn fertiggestellt sein.

Trier-Heiligkreuz. (mehi) Auf 230 Metern Länge erstreckt sich die Baustelle zwischen der Hawstraße und dem Ende der Wohnbebauung an der Weiherstraße in Trier-Heiligkreuz. Voraussichtlich im Juni sollen die Aluminiumwände gesetzt werden.

Zurzeit werden die Fundamente für die Schallschutzwand samt Sockelelementen eingebracht. Bis Juli sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Diese Lärmschutzmaßnahme lässt sich der Bund rund 300 000 Euro kosten.

Die Umsetzung der passiven Lärmsanierungsmaßnahmen wie Schallschutzfenster und Lüftungseinrichtungen haben nach Angaben der Bahn im vergangenen Jahr begonnen. Die Teilnahmeanträge seien bis Anfang 2010 an die Eigentümer entlang der Moselstrecke in Trier-Süd, Heiligkreuz und Ehrang versendet worden. Bisher sind nach Auskunft eines Bahnsprechers rund 200 Anträge eingereicht worden. Davon seien bisher rund 100 Häuser und Wohnungen besucht und schalltechnisch beurteilt worden. Da die Teilnahme für die Eigentümer freiwillig sei und noch nicht alle Wohnungen beurteilt seien, könnten über die Kosten noch keine Aussagen getroffen werden. Grundsätzlich werden, heißt es bei der Bahn, 75 Prozent der Kosten von Bund übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort